Direkt zum Inhalt der Seite springen
Energiesparen

Gemeinsam Energie sparen

Energie sparen ist gemeinsame Bürgersache, davon waren wir schon immer überzeugt. Erfahren Sie mehr über unser lokales und überregionales Engagement für Energiesparen in Bürgerhand und welche Initiativen wir dabei unterstützen.

  • Glühbirnenmännchen mit Stecker in der Hand

    Energiespar-Geschichte der EWS

    Als wir in Schönau als Bürgerinitiative starteten, begeisterte uns die Idee, die Atomkraft einfach wegzusparen. Darum starteten wir Stromspar-Wettbewerbe und konnten viele Mitbürgerinnen und -bürger für unsere Idee begeistern.

    Mehr zu unserer Energiespar-Geschichte

  • Das Projekt-Team der 100.000 Watt-Solar-Initiative

    Mit der Kommune sparen

    Dieses Solar- und Spar-Konzept wurde seit 2000 an bisher vier Schulen durchgeführt. Eine GmbH tritt hier als Contractor auf, der kommunale  Energiesparpotenziale hebt  und gleichzeitig lokale Akteure als stille Gesellschafter an der Finanzierung beteiligt. 

    Mehr dazu bei solarundspar.de

  • chüler an einer Photovoltaikanlage

    Energiesparen an Schulen

    Gerade in Schulen gibt es große Energiesparpotenziale – aber wie können Schüler, Eltern und Lehrer diese nutzen? Unser Handlungsleitfaden zeigt Lösungen anhand praktischer Beispiele und erprobter Konzepte der Autoren Jürgen Leuchtner und Dieter Seifried vom Büro Ö-quadrat.

    Leitfaden herunterladen