Direkt zum Inhalt der Seite springen

Kerstin Rudek – Die Anti-Atommacht

Eine Testseite

Mit Einblicken in die Arbeit ihrer Tätigkeitsbereiche präsentierten sich die EWS auf dem Stromseminar 2022 – und eröffneten dabei mancherlei Ausblicke.

«MakeItMatter-Award»

Der von den EWS ausgelobte «MakeItMatter-Award» zeichnet Start-ups aus, die mit ihrer Unternehmensidee eine dreifach nachhaltige Wirkung erzielen – ökologisch, ökonomisch und sozial. Insgesamt werden jährlich Preisgelder von 40.000 Euro an auszeichnungswürdige Vertreter für nachhaltiges Wirtschaften vergeben. Was die mehrköpfige Fachjury bewog, den 1. Preis 2023 an das Team von Skyseed zu vergeben, waren der hohe Innovationsgrad und die Skalierbarkeit der Geschäftsidee, die einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz sowie großen gesellschaftlichen Mehrwert schafft. Weitere Infos zum «MakeItMatter-Award» finden Sie auf dieser Seite.

Unicode: CO₂

Systemseitig tiefgestellt: CO2

Unicode: CO₂

Systemseitig tiefgestellt: CO2

Unicode: CO₂

Systemseitig tiefgestellt: CO2

Am Folgetag der Generalversammlung beginnt das Schönauer Stromseminar, zu dem wir Sie ebenfalls ganz herzlich einladen. Das Seminarprogramm und die Anmeldung zum Stromseminar finden Sie hier.

Diagramm wird geladen ...
10,9 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle wurden in Deutschland 2020 weggeworfen oder vernichtet. Quelle: Statistisches Bundesamt

Auch der grüne Landwirtschaftsminister Cem Özdemir hat beim Kampf gegen die Verschwendung noch keine entscheidenden Impulse gesetzt. Zum «International Day of Awareness of Food Loss and Waste», der seit 2019 jedes Jahr am 29. September begangen wird, veranstaltete sein Bundeslandwirtschaftsministerium eine Aktionswoche – unter anderem bekam man Tipps, wie sich aus Resten noch leckere Gerichte kochen ließen oder wie mit einem durchdachten Einkauf Lebensmittelverschwendung minimiert werden könne. «Das ist auch ein wichtiger Beitrag. Die Politik macht es sich aber zu einfach, wenn sie den Fokus auf die Privathaushalte legt und sich selbst und sämtliche Akteure entlang der Wertschöpfungskette aus der Verantwortung entlässt», sagt Silke Oppermann.

Andere Länder sind da schon deutlich weiter. In Frankreich zum Beispiel ist es für Lebensmittelgeschäfte ab einer Größe von 400 Quadratmetern rechtlich verboten, Lebensmittel wegzuwerfen. Auch die Vereinten Nationen haben das Problem adressiert: Unter anderem fordert die Weltorganisation die Mitgliedsländer dazu auf, Lebensmittelverschwendung und -verluste in den nationalen Klimastrategien zu berücksichtigen und genaue Daten über die Lebensmittelverschwendung zu erheben. Verbindliche Vorgaben, bis wann die Ziele umgesetzt sein sollen, fehlen allerdings.

Überschrift h5 – verrutscht, wenn Text-kürzen-Funktion nicht eingesetzt wird

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

Überschrift h5 – Position korrekt, wenn Text-kürzen-Funktion eingesetzt wird

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat.

Über «Fair IT Yourself»

«Fair IT Yourself» setzt sich für faire Elektronik ein. Im Mittelpunkt steht die Bildungsarbeit. Der Freiburger Verein organisiert Workshops und erstellt Bildungsmaterialien zum Thema. Zudem berät die Initiative Firmen und Behörden. Die Initiative will dabei nicht nur über Missstände aufklären, sondern Auswege für Verbraucher und Hersteller aufzeigen. Seit Mai 2020 läuft zudem ihre Bildungsoffensive «LERNORT FAirBRIK», mit der sie Multiplikatoren für faire Elektronik begeistern wollen. Zur Website von Fair IT Yourself

Mehr zum Thema

Weitere verlinkte Dateielemente

Logo der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg

Broschüre: Klimawandel in Baden-Württemberg

4. Auflage, Dezember 2016

Verfasser: Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg

Portrait  Dr. Jörg Lange

«Nationale CO₂-Abgabe?»

Dr. Jörg Lange, Stromseminar 2017 (Vortragsfolien)

Wer das klimaschädliche Gas erzeugt, der sollte zahlen, und zwar ausnahmslos, so Dr. Jörg Lange, der sich für eine nationale CO₂-Abgabe einsetzt.

Portrait  Joachim Nitsch

«Klimaschutzszenarien für Deutschland»

 Joachim Nitsch , Stromseminar 2017 (Vortragsfolien)

Energieeinsparungen, Effizienzsteigerungen und Sektorenkopplung sind laut Joachim Nitsch Bedingungen für das Gelingen der Energiewende.

Portrait Simon Göß

«Klimaschutz – nicht für eine Handvoll Dollar»

Simon Göß, Stromseminar 2017 (Vortragsfolien)

«Ohne spürbaren Preis für Kohlendioxid gehen die Kohlekraftwerke nicht vom Netz», so Simon Göß.

Portrait Dr. Fritz Vorholz, Agora Energiewende

«Ohne Verkehrswende keine Energiewende»

Dr. Fritz Vorholz, Stromseminar 2017 (Vortragsfolien)

Sämtlichen Verkehr auf Null-Emission bringen – das geht laut Fritz Vorholz nur mit klimaneutralen und strombasierten Treibstoff.

Portrait von Prof. Dr. Hartmut Graßl

«Es geht nichts ohne Politiker»

Prof. Dr. Hartmut Graßl, Stromseminar 2017 (Vortragsfolien)

Laut Hartmut Graßl gab es bereits viele wichtige Schritte Richtung Energiewende. Doch ob diese schnell genug vorangeht, bleibt offen.

Portrait von Heffa Schücking

Vortrag «Kohleausstieg für die Finanzindustrie»

Heffa Schücking, Stromseminar 2017 (Vortragsfolien)

Heffa Schücking von der Organisation «urgewald» stellt deren Divestment-Kampagnen der letzten Jahre vor.

Logo des Magazins «nature climate change»

Fabricius-Studie 2011 (englischsprachig)

«Verlierer und Gewinner durch Akklimatisierung an erhöhte CO₂-Konzentrationen», veröffentlicht 2011 im Magazin «nature climate change»

01. Januar 2019 | Energiewende-Magazin