28.06. bis 02.07.2021 | Generalversammlungs-Portal

Digitale Generalversammlung 2021

Online informieren und abstimmen

28.06., 00:00 Uhr bis 30.06.2021, 16:00 Uhr — Informations- und Austauschphase

In unserem digitalen Generalversammlungs-Portal können Sie alle relevanten Dokumente einsehen und Ihre satzungsgemäßen Rede-, Frage- und Antragsrechte wahrnehmen.

01.07., 00:00 Uhr bis 02.07.2021, 15:00 Uhr — Abstimmungsphase

In der zweiten Phase haben Sie die Möglichkeit, Ihr Abstimmungsrecht als Mitglied der EWS eG auf digitalem Weg wahrzunehmen.

Aufgrund der Einschränkungen im Rahmen der Covid-19-Pandemie werden wir unsere diesjährige Generalversammlung in digitaler Form abhalten. Die Einladung dazu wird Ihnen – nebst der Tagesordnung – fristgerecht zugestellt.

Informationen zur digitalen Generalversammlung

Aufgrund der weiterhin andauernden Einschränkungen sehen wir uns leider gezwungen, auch dieses Jahr unsere Generalversammlung vor Ort in Schönau abzusagen. Stattdessen werden wir – wie bereits 2020 – ein digitales Portal für unsere Generalversammlung nutzen.

Unsere Mitglieder erhalten im Rahmen des Einladungsschreibens, das fristgerecht in der Kalenderwoche 23 postalisch zugestellt wird, ihren Online-Zugang zu unserem Informations- und Abstimmungsportal. Nähere Informationen zum Online-Zugang finden Sie weiter unten auf dieser Seite unter «Fragen und Antworten».

Jahresabschluss 2020 sowie weitere Tagesordnungspunkte

Die Feststellung des Jahresabschlusses 2020 ist in der ersten Jahreshälfte 2021 erfolgt. Hierzu wurde der Jahresabschluss 2020 dem Aufsichtsrat am 07.05.2021 vorgelegt und durch den Aufsichtsrat festgestellt. Wie gewohnt können Sie alle Informationen zum Geschäftsjahr 2020 im Geschäftsbericht einsehen, den wir hier sowie unten auf dieser Seite für Sie hinterlegt haben.

Über unser digitales Generalversammlungs-Portal werden alle Tagesordnungspunkte behandelt und über die zu beschließenden Sachverhalte zur Abstimmung kommen. Wir freuen uns darauf, Sie auf unserem Generalversammlungs-Portal begrüßen zu dürfen!

• Über unser digitales Generalversammlungs-Portal

Über dieses Online-Portal können Sie mit jedem internetfähigen Endgerät (Computer, Smartphone, Tablet) an der diesjährigen Generalversammlung teilnehmen. Hierzu benötigen Sie Ihren persönlichen Zugangscode, den Sie auf der Rückseite Ihres Einladungsschreibens finden. Bei Fragen zum Zugang oder technischen Problemen wenden Sie sich gerne an unsere hierfür eingerichtete E-Mail-Adresse technikgv@ews-schoenau.de.

• Nach dem nächsten Beschluss über die Ergebnisverwendung

Die Auszahlung der Dividende kann erst nach dem Beschluss über die Ergebnisverwendung durch die Generalversammlung erfolgen. Eine Auszahlung wird voraussichtlich am 15.07.2021 erfolgen.

• Nach dem nächsten Beschluss über die Ergebnisverwendung

Die Steuerbescheinigung kann ebenfalls erst nach dem Beschluss über die Ergebnisverwendung durch die Generalversammlung erstellt werden. da sie mit der Ausschüttung der Dividende zusammenhängt.

Das Formular «Freistellungsauftrag» können Sie hier herunterladen. Nach Auszahlung der Dividende kann der Freistellungsauftrag nicht rückwirkend berücksichtigt werden. Falls Sie keinen Freistellungsauftrag erteilt haben, können Sie die Steuerbescheinigung bei Ihrer Steuererklärung verwenden.

• Im Juli 2021

Die Auszahlung der Geschäftsguthaben ausscheidender Mitglieder (durch Kündigung oder Nachlass) oder gekündigter Geschäftsanteile zum 31.12.2020 wird im Juli 2021 erfolgen (voraussichtlich zum 15. Juli 2021).

• In geheimer Wahl, ab 01.07.2021 auf unserem Generalversammlungs-Portal

Der Wahlvorgang besteht aus zwei Teilen: Der Überprüfung der Wahlberechtigung und der eigentlichen Wahl. Ist die Überprüfung erfolgreich, wird der Wahlberechtigte auf die Seite der digitalen Wahl weitergeleitet.

In diesem Moment wird die Verbindung zwischen Wahlcode und Wähler getrennt. Hierzu wird eine zufällige Wahlscheinnummer generiert, dadurch ist jede weitere Handlung des Wählers ab jetzt anonymisiert. Das Wahlsystem schaltet die Wahl frei und entwertet gleichzeitig den Wahlcode, so dass eine erneute Nutzung ausgeschlossen ist.

Da der Wahlcode eine Codierung enthält, ist es auch nicht möglich mit dem Wahlcode erneut online zu wählen. Das Vorgehen finden Sie auch hier erläutert: Digitale Wahlen (e-voting) – komfortabel und rechtssicher (conventex.com).

Geschäftsbericht 2020 der EWS eG

Abbildung Geschäftsbericht 2019

Geschäftsbericht 2020 – mit Einzelabschluss der Genossenschaft

Der Geschäftsbericht mit Einzelabschluss der Genossenschaft berichtet über das Geschäftsjahr 2020 der EWS eG und enthält alle relevanten Informationen zur Genossenschaft und ihren Aktivitäten im letzten Jahr.

Zugang zum digitalen Generalversammlungs-Portal

Ihren persönlichen Zugangscode zu diesem Portal erhalten Sie mit Ihrem Einladungsschreiben per Post.