Direkt zum Inhalt der Seite springen
23.10. bis 31.12.2022 | Schönau im Schwarzwald

Laternenpfad Schönau

23. Oktober bis 31. Dezember 2022

Täglich von 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Energieerlebnispark im Buchenbrändle

Wiesenstraße
79677 Schönau im Schwarzwald

Erleben Sie die zauberhafte Atmosphäre des Laternenpfads im Energieerlebnispark Buchenbrändle. Die Laternen – wie im Vorjahr von Schülerinnen und Schülern aus Schönau mit Upcycling-Materialien hergestellt – erleuchten in und zwischen den Bäumen hängend den Pfad.

In einer nächtlichen Szenerie im Wald blicken viele Menschen auf Lampeninstallationen, die oben zwischen den Bäumen aufgehängt wurden
Fotos: Albert Josef Schmidt

 

Beteiligt waren diesmal Schulklassen der Buchenbrand Grundschule, der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental und des Gymnasiums Schönau. Die beteiligten Schülerinnen und Schülern haben die Materialien für den Bau der Laternen selbst gesucht und verarbeitet, die Beleuchtungselemente der Laternen haben die EWS beigesteuert. Die gerade neu hergestellten Laternen wurden zusammen mit den Objekten aus dem vergangenen Jahr im Wald aufgehängt. Jetzt und in Zukunft wird der Laternenpfad also stetig wachsen. Die Exponate des gemeinsamen Projekts der EWS und der Stadt Schönau im Schwarzwald mit den drei Schulen sind bis Ende des Jahres zu sehen. 

Wegen der aktuellen Energiekrise wurden die Beleuchtungszeiten reduziert. Natürlich sind die Kunstwerke mit modernen energiesparenden Leuchtmitteln ausgestattet und werden mit 100 Prozent Ökostrom betrieben.

Die Organisatoren bitten darum, beim Besuch die Abstands- und weiteren Regelungen der aktuellen Corona-Verordnung zu beachten.