Direkt zum Inhalt der Seite springen

Mit der «Alianza Ceibo» das Amazonasgebiet schützen

Eine Gruppe indigener Menschen auf einem Demonstrationszug

Eine Allianz für den weltgrößten Regenwald

Mit unserer Weihnachtsaktion unterstützten wir 2023 die NGO «Alianza Ceibo» – eine Allianz indigener Gemeinschaften, die sich gegen die Zerstörung des Amazonasgebietes stark macht und für eine nachhaltige, natur- und klimaschonende Nutzung ihres angestammten Lebensraumes wirbt.

Rodungen stoppen, Lebensräume erhalten

Eine indigene Frau mit Gesichtsbemalung spricht in eine Megafon

Im Amazonasgebiet liegt der größte tropische Regenwald der Erde – ein maßgeblicher Stabilisator unseres Klimasystems. Doch Abholzung, Brandrodung, Landraub und Dürren haben seit Jahren verheerende Auswirkungen auf die Biodiversität, das Klima und die über 400 verschiedenen indigenen Völker, die dort leben. Mit unserer Weihnachtsaktion unterstützten wir 2023 die Organisation Alianza Ceibo, eine Allianz von indigenen Gemeinschaften, die sich gegen diese Zerstörung wendet und für ihre Lebensgrundlage kämpft. Während der Aktion spendeten die EWS für jeden Strom- und Gasabschluss einen Betrag an die Alianza. Die Kampagne war ein riesiger Erfolg – und kam auf eine beachtliche Spendensumme.

68.750 Euro spendeten die EWS an die Alianza Ceibo

Aus Spendengeldern wird Aktion

Mit den Spenden finanziert die Alianza Ceibo den Kampf für die Verteidigung des Regenwaldes und den Schutz ihres Territoriums. So schulen die indigenen Aktivisten die Menschen vor Ort, wie sie sich gegen die Zerstörung ihres Lebensraums zur Wehr setzen können, errichten Regenwassersammelsysteme und Solaranlagen – und setzen bei alledem auf die Förderung der Frauenrechte und den Wissenstransfer zwischen den Generationen. Einen ausführlichen Bericht über die Geschichte der Alianza Ceibo finden Sie in unserem Energiewende-Magazin.

Über die Alianza Ceibo

Video

Ja, ich möchte Inhalte von YouTube angezeigt bekommen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Kurzbeitrag über die Alianza Ceibo zur Auszeichnung «Equator Prize 2020» (englische Untertitel).

Die Alianza Ceibo ist eine von indigenen Menschen geführte Organisation aus Mitgliedern der Kofan-, Siona-, Secoya- und Waorani-Völker. In Partnerschaft mit «Amazon Frontlines» schafft sie ein Modell für indigenen Widerstand und internationale Solidarität. Dabei setzt sie sich ein für die Verteidigung indigener Gebiete, das kulturelle Überleben und für Alternativen zur Zerstörung des Regenwaldes. Bei alledem stellt die Alianza den Menschen, die Geschichten und jahrhundertealtes Wissen in den Vordergrund. Benannt ist die Organisation nach dem heiligen Ceibo-Baum, einem Symbol der Hoffnung und des Friedens im Amazonas. Mehr zur Alianza Ceibo auf ihrer Website .

 

Danke fürs Mitmachen!

Sebastian Sladek steht, die Hände in die Hüften gestemmt, in einem lichtdurchfluteten Gang.

Das Verständnis für die Gemeinschaft und die Kraft, die aus ihr hervorgeht, hat die vier indigenen Nationalitäten hinter der Alianza Ceibo verbunden und stark gemacht. Ich bin tief beeindruckt von dieser Allianz für den Schutz des Amazonas. Wenn auch Sie diese Arbeit unterstützen möchten, können Sie weiterhin direkt an die Organisation spenden – wozu ich Sie gerne ermutigen möchte! All den vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, die im Rahmen unserer Weihnachtsaktion den Kampf der Alianza Ceibo unterstützten und die Kampagne zum Erfolg führten, gilt mein herzlicher Dank.

Sebastian Sladek, Vorstand der EWS