09.11.2020

Pressemeldung

Auftakt für nachhaltige Wärmeversorgung in Neuenweg

In der Schwarzwaldgemeinde Neuenweg entstand in den letzten beiden Jahren ein Nahwärmenetz auf Basis Erneuerbarer Energien. Gewonnen wird die Wärme aus heimischer Holzenergie und Solarthermie. Im Zuge des Wärmenetzbaus wurden durch die gleichzeitige Verlegung von Glasfaserleitungen und Erdleitungen für die Stromversorgung viele Synergien geschaffen.

22.10.2020

Pressemeldung

Wärmenetz-Meilenstein in Schönau erreicht

Der Ausbau des Schönauer Wärmenetzes erreicht mit der planmäßigen Inbetriebnahme der Leitungsverbindung zwischen Gymnasium und Schwimmbad einen wichtigen Meilenstein. Zuvor hatten Bauarbeiten im Stadtkern sowie der Kirchbühlstraße die Netzerweiterung monatelang stetig vorangetrieben und so weiteren Haushalten einen Hausanschluss an das Wärmenetz ermöglicht.

28.08.2017

Pressemeldung

Wärmenetz Steinen: Innovation im Doppelpack

Seit Ende 2014 versorgt eine Heizzentrale die Gemeinde Steinen mit umweltfreundlicher Nahwärme. Seither wird das Netz kontinuierlich erweitert. Parallel zum Ausbau des Wärmenetzes werden Glasfaserleitungen für einen schnellen Internetzugang verlegt.

28.08.2017

Pressemeldung

Netzausbau in Rheinfelden geht voran

Die EWS zeichnen seit 2015 für die Betriebsführung der Wärmenetze in Rheinfelden verantwortlich. Mit der Anbindung weiterer Gebäude können nun die dort vorhandenen Biomassekessel ins Wärmenetz eingebunden werden. Parallel dazu werden Leitungen für schnelleres Internet gelegt.

28.01.2016

Pressemeldung

Delegation aus Peru besucht EWS

Eine Delegation der Spar- und Kreditgenossenschaft Pacifico aus Peru besuchte die EWS Schönau und informierte sich über die Angebote der EWS zur Förderung der Erneuerbaren Energien. Zum Programm gehörte die Besichtigung der neuen Heizzentrale des Nahwärmenetzes Zell-West.