Stromseminar

Am ersten Juliwochenende fand nach drei Jahren Corona-Pause in Schönau wieder ein Stromseminar statt.

Stromseminar im neuen Gewand

Um beim Stromseminar 2022 dabei zu sein, sind mehr als 300 Gäste in den Schwarzwald gereist. Ein Livestream ermöglichte auch die Teilnahme von zuhause aus. Die Veranstaltungspause haben wir genutzt, um das Stromseminar im Ganzen zeitgemäßer und jünger zu gestalten. So haben wir die Formate geöffnet, um mehr Raum für Austausch, Diskussion und Publikumsbeteiligung zu schaffen. Unter dem Motto «Alle Kraft voraus – Zeitenwende und Energiezukunft» ging es natürlich inhaltlich weiter um unsere Kernthemen Bürgerenergiewende, Klimaschutz und den Kampf gegen die Atomkraft.

Die Video-Highlights vom Stromseminar

Wir haben aber auch ein großes Augenmerk auf die aktuelle Krisensituation in Europa gelegt. In zwei großen Diskussionspanels beschäftigten wir uns mit den Herausforderungen der Atomkraft, die trotz des deutschen Atomausstiegs noch lange nicht am Ende ist, und mit Europa auf dem schwierigen Weg zum Klimakontinent. 

Einige Impressionen vom Stromseminar


(Fotos: Bernd Schumacher)

Dabei waren wieder spannende Gäste, darunter Dirk Vansintjan, Präsident des Verbandes europäischer Energiegenossenschaften REScoop.eu, die Europaabgeordnete und Umweltexpertin Jutta Paulus und nicht zuletzt unser diesjähriger Stromrebell, der russische Antiatom- und Umweltaktivist und Träger des Alternativen Nobelpreises Vladimir Slivyak!

In seiner Dankesrede sprach sich Slivyak klar gegen den verbrecherischen und völkerrechtswidrigen Angriffskrieg des Putin-Regimes auf die Ukraine aus:

«Als Russe fordere ich die russischen Truppen auf, die Ukraine sofort zu verlassen und das Volk in Frieden und Demokratie leben zu lassen.»

Seine derzeit wichtigste Forderung ist das sofortige Inkrafttreten eines Fossil- und Atomembargos gegen Russland. Es sei sehr wichtig, dass die westlichen Länder aufhören, Brennstoff aus Russland zu beziehen und dass das gesamte Embargo gegen russische Energielieferungen auch Kernbrennstäbe beinhaltet. Denn dadurch finanziere Putin seinen Krieg. Er sei sehr glücklich darüber, den Stromrebellen-Preis zu erhalten und werde ihn für seine Arbeit gegen den Krieg und die Atomkraft einsetzen. 

Hier unsere Pressemitteilung zur Preisverleihung

In lockeren Dialogformaten und im Austausch mit dem Publikum haben zudem einige unserer tollen Mitarbeiter:innen erzählt, woran die EWS arbeiten und wo wir hinwollen. Zurückblickend können wir sagen: Es war eine gelungene Veranstaltung! Wir danken unserem großartigen Publikum und hatten auch selbst jede Menge Spaß. Bis zum nächsten Stromseminar!

Alle Videomitschnitte vom Stromseminar finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

Im Folgenden eine Auswahl der Video-Highlights:

Stromseminar 2022 - Eröffnung

Gespräch: 25 Jahre Stromnetzübernahme

Schönauer Stromnacht: Verleihung der Stromrebellen-Preise

Podiumsdiskussion: «Europas Weg zum Klimakontinent»