Klimaschutz

Vor mittlerweile fünf Jahren ist der Student Steffen Meyn im besetzten Hambacher Wald ums Leben gekommen. Was hat sich seitdem im Klimaprotest getan?

Fünf Jahre nach dem Hambi: Wo steht die Klimabewegung?

Der von den EWS unterstützte Film «Vergiss Meyn nicht» gibt einen Einblick in das Leben einer Gruppe, die sich aus Idealismus gegen die Mächtigen gestellt hat und in Baumhäuser im Hambacher Wald zurückgezogen hat, um ihn vor der Abholzung zu bewahren. Der Filmstudent Steffen Meyn, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Zusammenleben und den Kampf der Aktivisti zu dokumentieren, stürzte während der Räumung des Waldes durch die Polizei von einer Hängebrücke. Sein Tod sendete Schockwellen durch die Republik. 

Durch die viel beachteten Vorgänge im Hambi war Klimaaktivismus erstmals landesweit ein großes Thema. Seitdem hat sich viel getan. Klimaschutz ist mittlerweile gesetzlich geregelt, aber noch bei weitem nicht in ausreichendem Maße. Wir haben Akteur:innen der Klimabewegung gefragt: Wie hat sich der Protest verändert? Und wie die Rolle der Klimaschutzbewegung? Hat sich die Klimabewegung radikalisiert – oder doch eher die Abwehr dagegn?

Hier verbergen sich Inhalte von Twitter, die von uns empfohlen werden.

Ja, ich möchte die Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Dank an:

Tadzio Müller, Doktor der Politikwissenschaft und Aktivist
Zoé, Letzte Generation
Felix, Fridays For Future

Titelfoto: Kristoffer Schwetje Photography (via flickr-Album von Ende Gelände, CC-BY NC 2.0)