Stromseminar

Prominent besetzte Panels, ein herzlicher Austausch unter den Teilnehmenden sowie eine frisch gebackene Stromrebellin, die für emotionale Momente sorgt – das alles bot unser Stromseminar.

Stromseminar 2023: Im Zeichen der Mobilitätswende

«Ich bin Liebe fast gar nicht mehr so gewohnt» – das sagte die Mobilitätsexpertin Katja Diehl, nachdem sie auf unserem Stromseminar als «Stromrebellin 2023» ausgezeichnet wurde, in ihrer Dankesrede. Denn ihre Arbeit für die Mobilitätswende erfährt nicht nur Zuspruch, sondern leider auch viel Hass und Hetze. Sie wurde für viele zu der Frau, die den Deutschen den Traum vom eigenen Auto und vom Eigenheim nehmen will. Die Folge: hundertfache Morddrohungen und Aufforderungen zum Suizid. Für Katja Diehl bedeutete dies alles schlaflose Nächte, sogar gesundheitliche Einschränkungen. Doch sie ließ sich von alledem nicht kleinkriegen – und genoss sichtlich berührt die überschwängliche Unterstützung auf unserem Stromseminar.

Ihre emotionale Dankesrede haben wir auf Video festgehalten:

EWS-Vorstand Sebastian Sladek bezeichnete Katja Diehl in seiner Laudatio als Vorkämpferin für eine menschen- wie klimafreundliche Mobilitätswelt und unterstrich: «Katja Diehl stellt Gewohntes in Frage und schärft den Blick für Ungerechtigkeiten, die wir als selbstverständlich hinnehmen. Sie zeigt auf, wie es besser ginge und macht Lust auf Zukunft.»

Die EWS haben gemeinsam mit den Schönauer Energie-Initiativen und der Stadt Schönau damit bereits zum zwanzigsten Mal den Ehrenpreis «Stromrebell:in» verliehen. Diese Auszeichnung wird Menschen zuteil, die sich durch ihr jahrelanges Engagement im Umweltbereich verdient gemacht und durch konsequentes Handeln besondere Zeichen gesetzt haben. Die Preisträgerinnen und Preisträger sind Menschen, die mit persönlichem Engagement Visionen umsetzen, Widerstände überwinden und sich mit ganzem Herzen für echten Umwelt- und Klimaschutz einsetzen. Mehr Infos in unserer Pressemitteilung

Weitere Highlights waren die beiden Impulsvorträge von Katja Diehl (Artikel im Energiewende-Magazin) und dem Klimaforscher Prof. Stefan Rahmstorf (Artikel im Energiewende-Magazin) sowie die jeweils im Anschluss daran stattfindenden Podiumsdiskussionen zu Mobilitätswende und Klimakrise. Darüber hinaus berichteten unsere Mitarbeiter:innen im Dialogformat «EWS Insights» über aktuelle Entwicklungen, Pläne und Zielsetzungen aus den verschiedenen Unternehmensbereichen der EWS.

Für lockere Unterhaltung in der Schönauer Stromnacht sorgte der aus dem Fernsehen bekannte Kabarettist Friedemann Weise mit einer einzigartigen Mischung aus Gitarrenspiel und Improtheater. Und der «Markt der Möglichkeiten», auf dem sich von unserem Förderprogramm «Sonnencent» unterstützte Projekte und Initiativen vorstellten, bewirkte das eine oder andere Aha-Erlebnis bei den Stromseminar-Teilnehmer:innen (Infos zum Programm).

Zu einer kulinarischen Neuerung gehörte, dass in der Mittagspause des Stromseminars rein vegane Speisen im Angebot waren. Das wurde sehr gut angenommen. Und überhaupt war die Stimmung wie immer richtig gut. Der intensive Austausch unter Gleichgesinnten gab viel Kraft für die künftigen Herausforderungen rund um Klimaschutz und Energiewende.

Impressionen vom Stromseminar

 

 

Video-Aufzeichnungen vom Stromseminar

Wir haben die spannenden Veranstaltungen auf unserem Stromseminar mitgeschnitten. Dazu richteten wir auf YouTube eine Playlist ein, die hier aufgerufen werden kann.

Nun folgend die Aufzeichnungen der zwei Podiumsdiskussionen:

Mobilitätswende: Wie kommen wir in Bewegung?

Klima-Kleber, Tempolimit, Autobahnausbau, 9-Euro-Ticket, Fahrradwege – selten haben wir so intensiv um unsere Mobilität gestritten wie in der laufenden Legislaturperiode. Moderatorin Daniela Siebert (Freie Journalistin) diskutiert auf unserem Stromseminar mit der Autorin und Mobilitätsexpertin Katja Diehl, dem Mobilitätsexperten Professor Andreas Knie, dem Umweltpsychologen Professor Gerhard Reese und der Klimaaktivistin Irma Trommer.

Klima-Schicksalsjahr 2030: Schaffen wir den gesellschaftlichen Wandel?

Die Umsetzung von Klimaschutz hält angesichts des notwendigen Tempos große Herausforderungen bereit – wie nehmen wir alle mit? Moderatorin Daniela Siebert (Freie Journalistin) diskutiert darüber mit der Wirtschaftsjournalistin und Autorin Ulrike Herrmann, der «Fridays for Future»-Aktivistin Clara Mayer, dem EU-Abgeordneten Michael Bloss und dem Klimawissenschaftler Professor Stefan Rahmstorf.

Alle Fotos: Albert Josef Schmidt