Buchtitel vor dem Hintergrund eines Heizkörpers
#WirSparenDas

Energiesparen ist das Gebot der Stunde. Da kommt der neue Ratgeber, herausgegeben von Maximilian Gege, mit vielen praktischen Alltagstipps gerade recht.

Buchvorstellung: Energiesparen leicht gemacht

Ob in den Nachrichten, in Alltagsgesprächen oder in der Werbung: Am Thema Energiesparen kommt man aktuell nicht vorbei. Wir sprechen über den Füllstand der deutschen Gasspeicher, über ruinöse Strompreise und Energiekosten als Inflationstreiber. Und bei allem kindlichen TrotzeinigerMitbürger:innen: Jede Kilowattstunde Energie, die nicht verbraucht wird, ist – nicht nur jetzt – die beste. 

Einsparpotenziale heben

Der Ratgeber «Energiesparen leicht gemacht» könnte also zu keinem besseren Zeitpunkt kommen. Im handlichen Taschenbuchformat versammelt der Band über 100 Energiespartipps für jeden Haushalt. Dabei verzichtet die Redaktion auf ausschweifende Ausführungen, sodass die knapp hundert großzügig bebilderten Seiten recht schnell durchgelesen sind. Am Ende jedes Kapitels sind die Einsparpotenziale in einer Tabelle in Euro und kg CO2  aufgeführt – eine zusätzliche Motivation, sie auch im Alltag umzusetzen. Denn die Zahlen veranschaulichen, dass auch kleine Schritte in der Summe einen großen Unterschied machen. Würde man alle im Buch aufgeführten Maßnahmen umsetzen, käme man auf Ersparnisse von rund 1.500 Euro für Single-Haushalte bis 3.200 Euro für eine vierköpfige Familie. 

Wer sich schon mit dem Thema Energiesparen beschäftigt hat, dem werden viele Tipps bekannt vorkommen, diese Informationen sind schließlich kein Geheimwissen. Sein großer Vorteil ist, alles Wissenswerte kompakt und griffbereit zum Nachschlagen zur Verfügung stellen. Gerade Einsteiger ins Thema erhalten einen praxistauglichen Leitfaden.

Doch auch Menschen, die bereits bewusst mit Energie umgehen, finden sicher die eine oder andere überraschende Antwort auf Fragen des Alltags: Was ist nachhaltiger – E-Book oder gedrucktes Buch? Wie lese ich meine Stromrechnung? Wo wird der meiste Strom verbraucht? Wann lohnt es sich ökologisch, neue Geräte anzuschaffen?  

Koryphäe in Sachen Nachhaltigkeit

Herausgeber Prof. Dr. Maximilian Gege ist einer der renommiertesten deutschen Umweltwissenschaftler, der sich seit über 40 Jahren für Umwelt- und Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften einsetzt. Er ist u. a. Mitbegründer des Netzwerks für nachhaltiges Wirtschaften, des Bundesdeutschen Arbeitskreises für nachhaltiges Management (B.A.U.M. e.V.), des Zukunftsfonds und der Stiftung Chancen für Kinder. 

Buch

Maximilian Gege (Hrsg.): Energiesparen leicht gemacht. Von Heizen bis Stromsparen: Über 100 überraschende Alltagstipps.  Oekom Verlag. ISBN: 978-3-96238-407-4. Softcover, 96 Seiten. 12 Euro.