Sonnencent

In Uganda bringt das Unternehmen Helioz mit Unterstützung der EWS Sonnencents solare Wasseraufbereitung in die Dörfer.

Solar zu sauberem Wasser in Uganda

Der Klimawandel ist ein globales Problem und kann nur gemeinschaftlich bekämpft werden, deshalb fördern die EWS mit ihrem Förderprogramm Sonnencent auch weltweit Projekte, die mit erneuerbaren Energien den Klimaschutz voranbringen.Das Unternehmen Helioz aus Wien nimmt als social enterprise die vergessenen Gegenden auf der Erde in den Blick und realisiert dort gemeinsam mit Hilfsorganisationen vor Ort Klimaschutz- und Entwicklungsprojekte. Im Distrikt Soroti in Zentral-Uganda arbeiten sie gemeinsam mit der lokalen Hilfsorganisation Water School Uganda daran, den Menschen mittels solarer Aufbereitung sauberes Wasser zugänglich zu machen

Einfache Technik, große Wirkung

Die Technik der Wasseraufbereitung ist einfach, aber hocheffektiv. PET-Flaschen werden mit Wasser gefüllt in die Sonne gelegt. Das UV-Licht sorgt dafür, dass die gefährlichen Keime im Wasser zerstört werden. Ein innovatives technisches Utensil ist dabei das solarbetriebene WADI. Es wird zu den Flaschen gelegt und zeigt mit einem Smiley auf dem Display an, wenn das Wasser keimfrei ist. „Mit diesem Vorgehen wird das Klima nachhaltig geschont, denn die Alternative wäre, das Wasser auf einem Holzfeuer abzukochen, aber dies führt zu mehr CO2-Emissionen und mehr Abholzung von Bäumen“, sagt Gregor Riss von Helioz. Aktuell können sich in Soroti mehr als 3000 Menschen mithilfe eines WADI mit sauberem Trinkwasser versorgen. 

Angefangen hat das Engagement der EWS 2016 mit einer Weihnachtsaktion. 2019 und 2021 unterstützte dann das EWS Förderprogramm mit den Sonnencents der Kund:innen diese klimaschonende Form der Wasseraufbereitung und deren Etablierung bei den Menschen mit insgesamt 28.200 Euro. „Uns ist es wichtig, dass in den von uns geförderten Projekten gemeinsam mit den Menschen vor Ort gehandelt wird. Auf diese Weise erreichen wir, dass die Maßnahmen nachhaltig etabliert werden“, sagt Stefanie Janssen, Leiterin des EWS-Förderprogramms Sonnencent. Dies geschieht in Soroti durch die enge Zusammenarbeit mit der Water School Uganda und weiteren lokalen Organisationen auf vorbildliche Weise.

 

Veränderungen etablieren

Die neuen Technologien zu etablieren, brauchte etwas Zeit, denn wie überall auf der Welt ist die Veränderung tradierter Verhaltensweisen ein langwieriger Prozess. Aber Schritt für Schritt haben Helioz und die Water School Uganda gemeinsam mit den Bewohner:innen Fortschritte erreicht. Angefangen hatte es mit der Einführung der WADIs, aber inzwischen haben noch weitere Verbesserungen Einzug gehalten: Viele Familien erhielten so genannte Tippy-Taps, eine einfache Vorrichtung zum Händewaschen mithilfe eines Kanisters. Zahlreiche Latrinen sind errichtet worden. In den Dörfern haben die Bewohner:innen Gesundheits-Teams gebildet, die die Menschen bei der Nutzung der WADIS und der Umsetzung von Hygiene-Maßnahmen begleiten und als Ansprechpartner:innen zur Verfügung stehen. Auch in Schulen vermittelt die Water School die Bedeutung von Hygienemaßnahmen. „In die Schulen zu gehen macht sehr viel Sinn, denn die Kinder sind die besten Multiplikatoren. Sie tragen das Gelernte in ihre Großfamilien“, sagt Riss.

Herausforderung Covid 19

Zusätzlich zu den anderen gefährlichen Infektionskrankheiten wie Typhus und Cholera hat auch Covid-19 in den ländlichen Regionen Einzug gehalten. „Die Infektionszahlen sind glücklicherweise nicht sehr hoch“, sagt Riss, „damit dies so bleibt, müssen wir voll und ganz auf Prävention setzen, denn in dieser Gegend gibt es weder Intensivstationen noch Impfungen für die Menschen.“ Für die notwendige Informationskampagnen stellte das Förderprogramm Sonnencent im Rahmen seiner Covid-19-Sonderaktion 2020 zusätzlich 20.000 Euro zur Verfügung. Mit dem Geld führte die Water School Uganda in 13 Dörfern Trainings durch, um den Menschen die notwendigen Präventionsmaßnahmen, wie Maskentragen, Abstandhalten und eine noch sorgsamere Handhygiene nahezubringen. Auch Masken und Desinfektionsmittel werden den Menschen zur Verfügung gestellt.

 

Auszeichnung mit dem Deutschen Unternehmerpreis für Entwicklung

Für die Entwicklung der solaren Wasseraufbereitung mithilfe des WADI wurde Helioz in diesem Jahr mit dem Deutschen Unternehmerpreis für Entwicklung des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit in der Kategorie „Innovation und Entwicklung“ ausgezeichnet. Gregor Riss freut sich über diese Anerkennung ihrer Arbeit: „Der Preis bestärkt uns in unserem Ziel, mit nachhaltigem Projektdesign und innovativer Technologie eine steigende Anzahl Menschen mit solar aufbereitetem Wasser zu versorgen.“

Das Förderprogramm «Sonnencent»

Das Förderprogramm «Sonnencent» steht für Bürgerenergiewende, Energiegerechtigkeit und Klimaschutz. Denn alle Tarife der EWS enthalten den «Sonnencent» als Förderanteil. Damit unterstützen wir Vereine und Initiativen bei ihren vielfältigen Projekten zur Energiewende. Sie haben einen konkreten Projektvorschlag? Dann bewerben Sie sich! Alle Informationen zu unserer Projektförderung finden Sie auf unserer Webseite:

ews-schoenau.de/sonnencent