So ein Umzug ist immer eine herausfordernde Zeit: So vieles muss erledigt werden, und zum Umzugstag hin scheint der Berg an Aufgaben immer größer zu werden. Zum Glück ist die Ummeldung Ihrer Energieversorgung etwas, was schnell erledigt ist. Das Wichtigste ist, möglichst schon vor dem Umzug daran zu denken.
Neue Regeln seit Juni 2025
Denn seit dem 6. Juni 2025 ist nach einer Änderung im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) die rückwirkende An- und Abmeldung eines Stromnetzanschlusses nicht mehr möglich. Dies bedeutet: Die Ummeldung ist nur für ein Datum in der Zukunft zulässig. Somit wird die Änderung erst gültig, nachdem Sie diese angemeldet haben. Laut der neuen Marktregeln muss die Änderung binnen 24 Stunden (an Wochentagen) vollzogen werden können.
Wir empfehlen, dass Sie uns spätestens 14 Tage vor dem Umzugstermin über den Anschlusswechsel informieren, besser noch eher. Das geht ganz einfach über unsere Formulare.
Sie beziehen bereits Strom und/oder Gas von den EWS
Wenn Sie auch an Ihrer neuen Adresse mit bestem Biogas und 100 % Ökostromvon den EWS versorgt werden möchten, freuen wir uns natürlich. Den bestehenden Energieliefervertrag übernehmen wir dann auf Ihre neue Adresse.
Für diesen Fall haben wir ein Formular auf unserer Website bereitgestellt. Dafür müssen Sie Ihre Kundennummer sowie die Zählernummer (bzw. Marktlokations-ID) der alten und der neuen Zählerstelle bereithalten. Sobald das genaue Datum Ihrer Schlüsselübergabe feststeht, teilen Sie uns bitte Ihre neuen Adressdaten mit. Zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe notieren Sie den Zählerstand in Ihrer alten Wohnstätte und den Ihrer neuen. Beide sind nötig, damit unser Kundenservice-Team die Verbrauchswerte in der Jahresabrechnung lückenlos ermitteln kann. In diesem Formular können Sie die jeweiligen Zählerstände eingeben.
Sie wollen in Ihrer neuen Wohnstätte zu den EWS wechseln
Wenn Sie noch nicht bei den EWS sind, aber in Ihrem neuen Zuhause Strom und/oder Gas von uns beziehen wollen, melden Sie sich ganz einfach über die entsprechenden Formulare auf unserer Website an.
Auch hierfür benötigen Sie die Nummer des Strom- oder Gaszählers an der neuen Adresse. Wenn es bereits ein Übergabeprotokoll gibt, sind die Zählerstellen und -stände meist dort vermerkt. Ansonsten können Sie sich bei Ihrer Hausverwaltung oder den Vorbesitzer:innen/-mieter:innen erkundigen. Sie können sich auch ein Foto des Zählers schicken lassen und es an uns weiterreichen.
Achtung: Wenn Sie an der neuen Adresse zu uns wechseln, ist es erforderlich, dass Sie den Vertrag für Ihre bisherige Wohnstätte bei Ihrem bisherigen Energielieferanten aufgrund des Auszugs selbst kündigen und diesem zum Vertragsende den Zählerstand mitteilen.Überprüfen Sie in Ihrem aktuellen Vertrag die Kündigungsfristen. Viele Verträge haben eine Umzugsklausel, d.h. hier besteht ein Sonderkündigungsrecht mit kürzeren Fristen, in der Regel zwei Wochen.
Sie sind bereits umgezogen
Falls Sie uns Ihren Umzug nicht rechtzeitig melden, werden Sie an Ihrer neuen Adresse zunächst der Grundversorgung zugeordnet. Die Versorgung ist dabei jederzeit gesichert – Sie sitzen also nicht im Dunkeln und können selbstverständlich Licht und Heizung nutzen, da ein gesetzlicher Anspruch auf Energieversorgung besteht. Der Grundversorgungstarif ist jedoch in der Regel teurer als andere Stromtarife und wird vom örtlichen Grundversorger angeboten, also dem Energieanbieter mit den meisten Kund:innen im Verteilnetzgebiet. Zudem ist nicht auszuschließen, dass dabei fossil erzeugter Strom genutzt wird. Möchten Sie stattdessen zu EWS-Ökostrom wechseln, muss zunächst der Grundversorgungsvertrag mit einer Frist von 14 Tagen gekündigt werden, wodurch sich der Belieferungsbeginn verzögert. Um unnötige Kosten zu vermeiden und von Beginn an von unseren Ökostrom- oder Biogastarifen zu profitieren – die meist günstiger sind und dem Klimaschutz nutzen –, informieren Sie uns bitte so früh wie möglich über Ihren Umzug, spätestens jedoch 14 Tage vor dem Einzug.
Weitere Fragen?
Unser Kundenservice-Team kümmert sich gerne um Ihr Anliegen. Schreiben Sie uns einfach über das entsprechende Kontaktformular oder rufen Sie zu den Geschäftszeiten an!
Fazit
Ob Sie wechseln, oder uns einfach Ihre neue Anschrift mitteilen: Mit unseren Onlineformularen geht die Neuanmeldung Ihrer Energieversorgung beim Umzug ganz leicht. Sie sollten einfach darauf achten, diese trotz allem Umzugsstress rechtzeitig auszufüllen. Den Rest übernimmt dann unser Service-Team für Sie.
Transparenzhinweis: Erstmalige Veröffentlichung des Artikels im Oktober 2021, Aktualisierung im Januar 2026.
Titelfoto: Sven Vietense/Adobe Stock