#KlimagerechtigkeitJetzt

Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, spricht mit uns über die Bedeutung von Klimaklagen.

Video: Klagen für das Klima?

Im Kampf für Klimagerechtigkeit und Klimaschutz setzen unterschiedliche Akteure immer mehr auf den Gerichtsweg. So auch die Deutsche Umwelthilfe: Zuletzt erfolgreich mit einer Klage beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg gegen die Klimaschutzpolitik der Bundesregierung. Das Gericht urteilte am 30. November 2023, dass die Ampelkoalition zeitnah ein Klimaschutz-Sofortprogramm auf den Weg bringen muss. Darüber und noch viel mehr rund um Klimaklagen spricht Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe.

Video

Klimagerechtigkeit jetzt!

Der Kampf gegen die Klimakrise ist untrennbar mit dem Kampf für soziale Gerechtigkeit verbunden. Wir wollen gemeinsam erfahren, wie wir die Klimakrise sozial und gerecht eindämmen können. Zehn Wochen haben wir uns in einem wöchentlichen Newsletter mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen dem Thema genähert. Alle Inhalte können Sie jederzeit nachlesen, -sehen und -hören. 

Mehr Infos