Mobilität

Koffer drin, Akku voll, Snacks am Start und das E-Auto surrt los. Endlich Urlaub – lautlos, sauber und ohne stinkendes Tankstellen-Drama.

Urlaub mit dem E-Auto: entspannt, nachhaltig und überall geladen

Der Sommer ruft, der Urlaub ist freigegeben, die Koffer sind gepackt – und das E-Auto steht bereit. Aber ist ein Roadtrip mit dem E-Auto wirklich so unkompliziert wie mit dem Verbrenner? Wir sagen: Ja – und vielleicht sogar entspannter! Wer einmal emissionsfrei unterwegs war an Bergen, Stränden und Seen, will meist nicht mehr zurück. 

Wir haben Tipps und Tricks zusammengestellt, die die Fahrt mit dem E-Auto nicht nur zur Route, sondern zum Teil des Urlaubs werden lassen.

Reichweite planen – aber ohne Stress

Moderne E-Autos schaffen locker 300 bis 500 Kilometer mit einer Ladung. Für längere Strecken ist gute Planung also unverzichtbar: Die Route sollte also entlang von Schnellladestationen gewählt werden. 

Und während das Auto lädt, baut man eine entspannte Brotzeit, eine Kaffeepause oder gleich den Besuch in der Eisdiele ein. Gut für die Muskulatur sind Spaziergänge oder ein paar Dehnungsübungen. 

Für die Kleinen und die Junggebliebenen bietet es sich an, etwas zu spielen. So wird die Ladezeit zur Erholungszeit.
 

Tipp: Der EWS-Autostrom

Sie möchten mit Ihrem vollelektrischen Auto komplett klimaneutral unterwegs sein? Dann nutzen Sie unsere günstigen Autostromtarife mit 100 % Ökostrom. Durch den Förderanteil bringen Sie zudem die Bürgerenergiewende und viele innovative Mobilitätsprojekte voran.

Hier informieren

 

Urlaubsfeeling auf Knopfdruck

E-Autos sind nicht nur leise und umweltfreundlich, sondern häufig auch viel komfortabler, als man denken könnte. Viele Modelle bieten smarte Assistenzsysteme, Panorama-Glasdächer und genug Platz für die ganze Familie. Wer sagt, dass Nachhaltigkeit Verzicht bedeuten muss?

Urlaub machen und dabei Geld sparen? Das geht!

Strom ist – besonders bei vorausschauender Planung – oft günstiger als Benzin oder Diesel. Gerade auf langen Strecken macht sich das auch im Geldbeutel bemerkbar. 

Wer zu Hause mit Ökostrom lädt oder unterwegs die passenden Tarife nutzt, fährt nicht nur umweltschonender, sondern auch günstiger. Und mit der EWS Ladekarte hast du volle Kostenkontrolle: transparente Preise, kein Tarif-Dschungel – einfach laden und weiterfahren.

Fazit: Anschnallen, losrollen

Urlaub mit dem E-Auto? Absolut machbar und oft sogar angenehmer. Wer clever plant und gut lädt spart sich Stress, Geld und Emissionen. Die nächste Reise schon in Sicht? Dann nichts wie los, der Akku ist bereit. Wer noch einen Schritt weiter in Richtung nachhaltiges Reisen gehen möchte, ist mit dem Zug natürlich ebenfalls sehr gut unterwegs. Leise, effizient und besonders umweltschonend lässt sich so auch die Anreise planen.


Titelbild: Urheber: InfiniteFlow | Quelle: Adobe Stock (Asset-ID-Nr.: 660870893)