Schönau, den 28.03.2022

Bald Grünstrom vom Blauen

Erfolgreiche Bewerbung bei Windpark-Ausschreibung

Die Bietergemeinschaft der drei regionalen Genossenschaften Bürgerwindrad Blauen, Bürger-Energie Südbaden BEGS und EWS Elektrizitätswerke Schönau eG hat bei der Ausschreibung der landeseigenen ForstBW den Zuschlag für die Planung von Windenergieanlagen auf Flächen am Blauen erhalten.

Insgesamt zwölf Angebote wurden auf die Standorte am Südwestzipfel des Schwarzwaldes in Baden-Württemberg abgegeben. Dass die Bietergemeinschaft als Wunschpartner für die Planung, Errichtung und den Betrieb von Windrädern auf den Flächen ausgewählt wurden, kann auch als großer Erfolg für die Bürgerenergie interpretiert werden.

Um den Ausbau der Windenergie zu forcieren, hatte die Landesregierung beschlossen, Waldflächen aus Eigentum des Landes Baden-Württemberg für die Errichtung und den Betrieb von Windenergieanlagen zur Verfügung zu stellen. Im Oktober hatte die ForstBW sieben Flächen für die Windenergienutzung ausgeschrieben, unter anderen auch die Flächen am Blauen. Nun folgt die eigentliche Arbeit, denn vor dem Bau der Anlagen muss erst noch das gesamte Genehmigungsverfahren bewältigt werden.

Die EWS kooperieren mit der Bürgerwindrad Blauen eG, die sich seit ihrer Gründung vor gut zehn Jahren für den Bau von Windenergieanlagen auf dem Blauen einsetzt, bereits beim Solarpark Herten, einer Freiflächen-Photovoltaikanlage auf einer ehemaligen Mülldeponie am Hochrhein. Die Bürger-Energie Südbaden BEGS ist im Raum Müllheim-Staufen aktiv und ist ebenso seit einigen Jahren bereits auf der Suche nach geeigneten Standorten zur Windenergie-Erzeugung. Für die EWS wären die Anlagen auf dem Blauen der dritte selbst geplante und betriebene Windpark. Im Jahr 2016 haben die EWS den Windpark Rohrenkopf im Südschwarzwald errichtet, ein weiterer Park im niedersächsischen Thomasburg ist im Bau.