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Fragen und Antworten

Fragen zum Ökostrom?

Ob Sie demnächst Ökostrom beziehen möchten oder als Kunde eine Frage zu Ihrer Rechnung oder einem anstehenden Umzug haben – hier finden Sie die wichtigsten Informationen in kompakter Form.

    • Der Preis für EWS-Ökostrom setzt sich aus einem fixen monatlichen Grundpreis und einem verbrauchsabhängigen Arbeitspreis zusammen:

      • Grundpreis: 8,95 €/Monat
      • Arbeitspreis: 25,95 ct/kWh
    • Der Arbeitspreis (in ct/kWh) setzt sich zusammen aus

      • den Beschaffungskosten für regenerative Energie,
      • den Netznutzungsentgelten, die der örtliche Stromnetzbetreiber erhebt,
      • der Stromsteuer (2,05 ct/kWh),
      • einer Konzessionsabgabe an die jeweilige Gemeinde,
      • der EEG-Umlage für den Ausbau der Erneuerbaren Energien,
      • der §19-Umlage, welche die Netzentgeltbefreiung der Großindustrie kompensiert,
      • der Offshore-Umlage, die den verzögerten Netzanschluss für Offshore-Windparks ausgleicht,
      • der Umlage für abschaltbare Lasten (sog. AbLaV-Umlage),
      • dem Förderanteil (0,5 ct/kWh), der das Förderprogramm «Sonnencent» unterstützt,
      • unserer Marge und
      • der Mehrwertsteuer (zurzeit 19 %).
    • Nein, der Wechsel kostet grundsätzlich nichts, weder bei Ihrem bisherigen Stromversorger noch bei uns.

    • Ja, allerdings liefern wir Nachtstrom (NT) zum selben Arbeitspreis wie Tagstrom (HT), nämlich 25,95 ct/kWh. Das hängt damit zusammen, dass wir Nachtstrom nur zum selben Tarif wie Tagstrom einkaufen können. Auch die Netzentgelte, die wir an die lokalen Stromnetzbetreiber entrichten, sind nachts dieselben. Die Grundgebühr für Doppeltarifzähler (HT/NT) beträgt bei den EWS 10,25  € pro Monat.

      In unseren eigenen Netzen in Schönau und Umgebung können wir Sie allerdings mit günstigerem Nachtstrom beliefern.

      Falls Sie von uns mit einem Nachtstromtarif versorgt werden möchten, wenden Sie sich gerne an unser Kundencenter.

    • Ja, auch dafür gibt es Tarife bei den EWS; wir sind dabei aber immer wesentlich teurer als der Versorger vor Ort. Da diese Tarife je nach individueller Konstellation unterschiedlich sind, wenden Sie sich bitte an unser Kundencenter, wenn sie Ihren Strom bei den EWS beziehen möchten. Wir beraten Sie gerne!

    • Schnell und bequem: der Online-Auftrag

      Am einfachsten geht der Wechsel zu den EWS mit dem Online-Auftrag. Sie können als Privatkunde gleich hier Ihren individuellen Preis berechnen und zu uns wechseln.

      Als Gewerbe- oder Industriekunde mit einem Stromverbrauch über 30.000 kWh pro Jahr finden Sie hier alle Informationen zum Wechsel.

      Alternativ: Wechsel per PDF-Auftrag

      Sie können uns auch den als PDF heruntergeladenen und ausgefüllten Auftrag zur Stromlieferung schicken. Legen Sie bitte eine Kopie Ihrer letzten Stromrechnung bei. Dies ist für einen reibungslosen Wechsel sehr wichtig, da wir ihr alle notwendigen Daten entnehmen können, wie z.B. Kundennummer, Zählernummer und Jahresverbrauch. Wenn Sie uns die Originalrechnung beilegen, schicken wir diese zusammen mit unserer Eingangsbestätigung wieder an Sie zurück. Hier finden Sie die Aufträge zur Stromlieferung für Privat- und Gewerbekunden.

      Sie können Ihre Unterlagen auch per Fax an die 07673 8885-19 senden.

      Übrigens: der Wechsel kostet nichts, weder beim alten Versorger noch bei den EWS.

    • Ja, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, können Sie – unabhängig von Ihrem Wohnort – deutschlandweit zu den EWS wechseln. Ausnahmen gibt es teilweise an den Grenzen zu Schweiz und Österreich, wo der Strom nicht über das deutsche Netz geliefert wird. Dies betrifft

      • die Stadtwerke Lindau (Bodensee),
      • die Elektrizitätswerke Reutte GmbH & CoKG,
      • die Voralberger Kraftwerke AG und die Stromversorgung Inzell eG,
      • die Gemeindewerke Hohentengen sowie
      • die Gemeindewerke Jestetten.

      Da die oben genannten Einschränkungen der freien Stromlieferanten-Wahl kontinuierlich aufgehoben werden, erfragen Sie bitte den aktuellen Stand in unserem Kundencenter.

    • In der Regel erhalten Sie sechs Wochen, nachdem Ihr Wechselauftrag bei uns eingegangen ist, Ökostrom von den EWS. Die Umstellung erfolgt jeweils zum Ersten eines Monats, außer bei Einzügen. Hier können wir Sie, wenn Sie uns rechtzeitig Bescheid geben, ab dem Einzugsdatum versorgen.

      Sobald wir den genauen Termin des Versorgerwechsels kennen, erhalten Sie von uns umgehend eine Benachrichtigung.

    • Auf keinen Fall. Die unterbrechungsfreie Versorgung ist gesetzlich garantiert. Selbst in einem «vertragslosen» Zustand wäre der örtliche Grundversorger verpflichtet, Sie mit Strom zu versorgen.

    • Den Stromversorgerwechsel selbst übernehmen die EWS für Sie. Zum Wechseltermin sollten Sie aber Ihrem bisherigen Stromversorger den abgelesenen Zählerstand mitteilen. Oft schickt der alte Versorger ein Ableseformular zum Wechseltermin, bisweilen wird der Zählerstand aber auch einfach geschätzt. Es ist jedoch immer sinnvoller, den Zählerstand mitzuteilen, als ihn schätzen zu lassen.

    • Sie können jederzeit zu den EWS wechseln, wenn Sie einen eigenen Stromzähler haben. «Eigen» bedeutet, dass der Stromzähler auf ihren Namen läuft und Sie eine Rechnung von einem Stromlieferanten bekommen. Dabei ist es völlig egal, ob Sie in einem Haus oder einer Mietwohnung wohnen.

    • Nein, normalerweise nicht. Nur wenn Sie Ihre Stromrechnung direkt von Ihrem Vermieter bekommen, sollten Sie sich mit ihm in Verbindung setzen.

    • Nein, überhaupt nicht. Auch der Stromzähler muss nicht ausgetauscht werden.

    • Das macht, wie vorher auch, der Netzbetreiber vor Ort. Er schickt einen Mitarbeiter zum Ablesen vorbei oder fordert Sie wie bisher mit einer Ablesekarte auf, ihm den Zählerstand zu einem bestimmten Termin mitzuteilen.

      Wenn keine Ablesung möglich ist oder Sie die Ablesekarte nicht zurückschicken, schätzt er aufgrund Ihres bisherigen Verbrauchs den Zählerstand zum angegebenen Termin. Da eine Schätzung aber immer ungenauer ist, solten Sie besser Ihren Zählerstand ablesen lassen oder selbst ablesen.

    • Der Netzbetreiber vor Ort. Er erhält von den EWS die sogenannten «Netznutzungsentgelte», die ihn unter anderem verpflichten, technische Störungen sofort zu beheben. Er darf dabei keinen Unterschied zwischen Kunden machen, die von seinem eigenen Vertrieb mit Strom beliefert werden, und Kunden, die zu einem einen anderen Stromlieferanten gewechselt haben.

    • Wir versorgen auch Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen, sind aber dabei immer wesentlich teurer als der Versorger vor Ort. Da diese Tarife je nach individueller Konstellation unterschiedlich sind, wenden Sie sich bitte an unser Kundencenter, wenn sie Ihren Strom bei den EWS beziehen möchten.

      Noch ein Hinweis: Wenn Sie für Ihre Nachtspeicherheizung einen gesonderten Zähler haben, auf dem kein Haushaltstrom berechnet wird, können Sie auch mit diesem Zähler bei ihrem bisherigen Versorger bleiben und mit dem Haushaltsstrom zu uns wechseln. Geben Sie beim Wechsel einfach die Zählernummer Ihres Haushaltsstromzählers an.

    • Ja, allerdings liefern wir Nachtstrom (NT) zum selben Arbeitspreis wie Tagstrom (HT), nämlich 25,95 ct/kWh. Das hängt damit zusammen, dass wir Nachtstrom nur zum selben Tarif wie Tagstrom einkaufen können. Auch die Netzentgelte, die wir an die lokalen Stromnetzbetreiber entrichten, sind nachts dieselben. Die Grundgebühr für Doppeltarifzähler (HT/NT) beträgt bei den EWS 10,25  € pro Monat.

      In unseren eigenen Netzen in Schönau und Umgebung können wir Sie allerdings mit günstigerem Nachtstrom beliefern.

      Falls Sie von uns mit einem Nachtstromtarif versorgt werden möchten, wenden Sie sich gerne an unser Kundencenter.

    • Sie erhalten Ihre Rechnung per Post von uns. Die erste Rechnung werden Sie in aller Regel nach weniger als 12 Monaten erhalten, da der Zeitpunkt der Zählerablesung normalerweise der gleiche bleibt. Bei allen folgenden Rechnungen werden dann wieder 12-Monats-Zeiträume abgerechnet.

    • Sie erhalten von Ihrem bisherigen Anbieter eine Schlussrechnung, die eine Gutschrift oder einen Rechnungsbetrag enthalten kann. Damit ist alles beglichen und die Vertragsbeziehung zu Ihrem bisherigen Lieferanten endet.

    • Eine Einzugsermächtigung ist keine zwingende Voraussetzung für eine Belieferung. Allerdings sind wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns eine solche erteilen, weil es unsere Arbeit erheblich erleichtert. Denn wenn Sie selbst überweisen, müssen wir alle Zahlungen einzeln prüfen, was einen erheblichen Zeitaufwand bedeutet.

      Sie hingegen müssen an die Überweisung oder an etwaige Änderungen eines Dauerauftrags denken. Eine – jederzeit widerrufbare – Einzugsermächtigung ist also für Sie und uns deutlich einfacher.

    • Die Abschläge werden einmal monatlich für den laufenden Monat erhoben und werden zwischn dem 15. und 20. eines jeden Monats fällig. Die Abschläge errechnen sich aus Ihrem vom örtlichen Stromnetzbetreiber mitgeteilten Vorjahresverbrauch und werden wie bisher in der Jahresabrechnung verrechnet. Sollten Sie zuviel bezahlt haben, erhalten Sie mit der Jahresabrechnung eine Gutschrift, bei Unterzahlung eine Rechnung von uns. Die Abschläge passen wir dann wieder Ihrem durchschnittlichen Verbrauch an.

    • Sie können jährlich, viertel- oder halbjährlich im Voraus bezahlen. Eine Vergünstigung dafür gibt es jedoch nicht, da die Verwaltung der Vorauszahlungen für uns einen zusätzlichen Aufwand bedeutet.

    • Sie sollten den Stromwechsel möglichst frühzeitig vor einem Um- oder Einzug in Auftrag geben. Sobald Sie wissen, wann Sie eine neue Wohnung beziehen und welche Zählernummer zur Wohnung gehört, sollten Sie uns den Auftrag zur Belieferung zukommen lassen. Nutzen Sie dafür am besten unser Umzugsformular.

      Hintergrund: Wenn Sie bei Um- oder Einzug nicht aktiv einen Gaslieferanten auswählen, entsteht für Sie automatisch eine Lieferbeziehung zum örtlichen Grundversorger. Diesen Vertrag können wir unter Einhaltung der üblichen Fristen jederzeit für Sie kündigen, wenn Sie das wünschen.

    • So früh wie möglich. Sobald feststeht, wann Ihr Mietverhältnis endet, sollten Sie uns Ihre neuen Adress- und Zählerdaten mitteilen.

      Wir informieren im Anschluss den örtlichen Stromnetzbetreiber. Am Übergabetag sollten Sie den Stromzähler ablesen und den Zählerstand dem Netzbetreiber und uns schriftlich mitteilen, ansonsten wird der Zählerstand durch den Netzbetreiber geschätzt.

      Wenn Sie an Ihrer neuen Adresse wieder von uns versorgt werden möchten, nutzen Sie bitte unser Umzugsformular.

      Wenn Sie an Ihrer neuen Adresse nicht mehr von uns versorgt werden möchten, nutzen Sie bitte das entsprechende Abmeldeformular.