Direkt zum Inhalt der Seite springen
Schönau, den 04.08.2022

Stadtwerke Stuttgart Vertriebsgesellschaft mbH künftig vollständig im Eigentum der Stadtwerke Stuttgart GmbH

Die Stadtwerke Stuttgart GmbH übernimmt Anteile an der Stadtwerke Stuttgart Vertriebsgesellschaft von den Elektrizitätswerken Schönau (EWS). Beide Unternehmen kooperieren weiterhin eng miteinander.

Die Stadtwerke Stuttgart GmbH übernimmt 10 Jahre nach der Gründung der Stadtwerke Stuttgart die Geschäftsanteile in Höhe von 40 % an der Stadtwerke Stuttgart Vertriebsgesellschaft von den genossenschaftlich organisierten EWS. Mit dem Abschluss des Kaufvertrages am 4. August 2022 werden die Stadtwerke Stuttgart damit alleinige Eigentümer der Vertriebsgesellschaft.

«Die EWS haben die Gesellschaft für den Vertrieb von Ökostrom und Biogas mitgegründet und aufgebaut. Von Anfang an haben wir gemeinsam konsequent auf Erneuerbare Energien gesetzt, vollständig auf Atom- und Kohlekraftstrom verzichtet und damit klimaschädliche CO2-Emissionen vermieden. Die Stromrebellen aus dem Schwarzwald haben damit einen ganz entscheidenden Anteil am Erfolg der Gesellschaft», betont Martin Rau, Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart. «Die Entscheidung, die EWS nach einem intensiven Auswahlverfahren als Partner mit ins Boot zu holen, war goldrichtig. Nach einer hervorragenden gemeinsamen Gründungs- und Aufbauphase sowie der Etablierung der Gesellschaft als bedeutender und zuverlässiger Energieversorger in Stuttgart können wir den Vertrieb nun eigenständig betreiben. Wir freuen uns über diesen Schritt. Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir mit den Elektrizitätswerken Schönau auch künftig auf verschiedenen Ebenen kooperieren werden.»

Die EWS und die Stadtwerke Stuttgart werden weiterhin in den Bereichen der energiewirtschaftlichen Abwicklung zusammenarbeiten, so wird die EWS bspw. auch weiterhin als Dienstleister für die Abrechnung und Marktkommunikation der Stadtwerke Stuttgart Vertriebsgesellschaft zuständig sein. Außerdem wollen die Partner künftig noch mehr gemeinsam zum Ausbau der Erneuerbaren Energien beitragen. Beispielsweise haben sie sich gemeinsam für den Bau und den Betrieb von Windparks beworben.

«Der erfolgreich abgeschlossene Aufbau der Vertriebsgesellschaft und der beachtliche Kundenzuwachs zeigen sehr deutlich, dass die Stadtwerke Stuttgart nun gut aufgestellt sind und eine Beteiligung der EWS nicht mehr notwendig ist», sagt Armin Komenda, EWS-Vorstand und nun scheidender Co-Geschäftsführer der Stadtwerke Stuttgart Vertriebsgesellschaft mbH. «Beteiligungen sind für uns als EWS ein Weg, um im Sinne des Klimaschutzes und des Atomausstiegs Strukturen für eine dezentrale bürgereigene Energiewende aufzubauen und zu stärken. Die gemeinsame Dekade zum Aufbau der Stadtwerke Stuttgart war insofern eine ausgesprochen erfolgreiche Zeit. Wir sind stolz, als Geburtshelfer zusammen mit der Stadt Stuttgart die Gesellschaft innerhalb kürzester Zeit etabliert zu haben und wünschen den Stadtwerken Stuttgart für die Zukunft viel Erfolg und uns allen, dass die Energiewende schnell vorankommt.»

Pressekontakt