Schönau, den 23.11.2021

Fürs Klima vor Gericht

Die Anwältin Dr. Roda Verheyen ist «Schönauer Stromrebellin 2021»

Die Hamburger Anwältin Dr. Roda Verheyen geht für den Klimaschutz konsequent ihren Weg durch die Gerichte der Republik. In diesem Jahr hat sie vor dem Bundesverfassungsgericht erreicht, dass die Bundesregierung ihr Klimaschutzgesetz nachschärfen musste. Für ihr unbeirrbares Engagement wird sie als «Schönauer Stromrebellin 2021» ausgezeichnet.

Als Studentin las Roda Verheyen 1992 den ersten Klimaschutzbericht des Weltklimarats und konnte nicht fassen, welche Gefahren, die von den CO2-Emissionen ausgehen, schon damals wissenschaftlich dokumentiert waren. Seitdem streitet die Juristin aus tiefster Überzeugung für wirksamen Klima- und Umweltschutz. Zunächst als Lobbyistin für eine Klimaschutzorganisation.

Eine Frau steht im Freien und schaut in die Kamera.

2006 entschied sie sich, als Rechtsanwältin die Gerichtsbarkeit zu nutzen, um Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen durchzusetzen. Seitdem beschreitet sie den Rechtsweg gegen Unternehmen und Regierungen, die durch klima- und umweltfeindliches Verhalten die Zukunft des Planeten aufs Spiel setzen.

Klagen gegen RWE und den Volkswagenkonzern

Bekannt wurde sie als Anwältin des peruanischen Bauern Raúl Luciano Lliuya, der den Energiekonzern RWE verklagte, weil ein schmelzender Gletscher sein Dorf bedroht. Ihr größter Erfolg: die Klimaklage vor dem Bundesverfassungsgericht, mit der sie für ihre jungen Mandantinnen und Mandanten in diesem Jahr Nachbesserungen der Bundesregierung beim Klimaschutz erstritt. Nun lässt Roda Verheyen die Automobilindustrie erzittern. Für Greenpeace vertritt sie eine Klage gegen den Volkswagenkonzern, der gerichtlich verpflichtet werden soll, seine Treibhausgasemissionen zu senken.

Dicke Bretter bohren für den Klimaschutz

«Mit bewundernswerter Beharrlichkeit hat Roda Verheyen es geschafft, die Gerichtsbarkeit für Fragen des Klimaschutzes zu öffnen. Dafür mussten wahrlich dicke Bretter gebohrt werden. Wir sind sehr stolz, sie als Schönauer Stromrebellin 2021 auszuzeichnen», würdigt EWS-Vorstand Sebastian Sladek die Anwältin. Leider konnte die geplante Preisverleihung in Schönau aufgrund der epidemischen Lage nicht stattfinden. Wenn möglich soll sie aber im kommenden Jahr nachgeholt werden.

Zum Preis «Schönauer Stromrebell»

Den Ehrenpreis «Schönauer Stromrebell» verleihen die Schönauer Energieinitiativen gemeinsam mit den EWS und der Stadt Schönau. Die Preisträgerinnen und Preisträger sind Menschen, die mit persönlichem Engagement Visionen umsetzen, Widerstände überwinden und sich mit ganzem Herzen für die Umwelt und Klimaschutz einsetzen.

Unter den bisherigen «Schönauer Stromrebellen und Stromrebellinnen» befinden sich unter anderem der Klimaforscher Prof. Dr. Hartmut Graßl, Alfred Ritter (Ritter Sport), Dirk Vansintjan (REScoop.eu), Heffa Schücking (urgewald e.V.) und die Antiatomaktivistin Kerstin Rudek (Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg). Mit der Verleihung des «Schönauer Stromrebellen» ist auch ein Eintrag ins goldene Buch der Stadt Schönau verbunden.

Portraits von Roda Verheyen und allen weiteren bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie in unserem Energiewende-Magazin.

Eine Frau steht im Freien und schaut in die Kamera.

Roda Verheyen vor frühherbstlich gefärbten Bäumen

Pressebild Dr. Roda Verheyen, Schönauer Stromrebellin 2021

Eine Frau steht vor einem Bücherregal mit zahlreichen gleich aussehenden Büchern und schaut Richtung Fenster

Roda Verheyen vor einem Bücherregal