Schönau, den 28.05.2019

Ideenwettbewerb für Energiegenossenschaften 2019

BWGV und EWS loben 50.000 Euro Preisgeld aus

Zum zweiten Mal loben der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV) und die EWS Elektrizitätswerke Schönau eG gemeinsam den Ideenwettbewerb «Neue Geschäftsmodelle für Energiegenossenschaften» aus. Schirmherr ist der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller. Energiegenossenschaften können sich bis zum 30. September bewerben.

Neue Aktionsfelder für Energiegenossenschaften

Preisträger- und Preisgeber/innen des Ideenwettbewerbs
Preisträger und Preisgeber/innen des Ideenwettbewerbs Energiegenossenschaften 2018

Mit dem Fortschreiten der Energiewende werden die möglichen Aktionsfelder für Energiegenossenschaften vielfältiger. Der Wettbewerb soll Energiegenossenschaften in Baden- Württemberg motivieren, neue Ideen zu verwirklichen, die eine bürgernahe und klimaschonende Energieversorgung ermöglichen. Denkbar sind zum Beispiel Projekte aus den Bereichen Mobilität, Kraftwärme-Kopplung, Energieeffizienz oder Mieterstrom, die auch miteinander verknüpft werden können. Energiegenossenschaften können sich auch gemeinsam mit ihren Projektpartnern bewerben.

Kriterien und Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können alle Genossenschaften, die Mitglied im Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband sind. Bewerbungen können bis zum 30. September eingereicht werden. Eine fachkundige Jury ermittelt aus den Bewerbern drei Gewinner. Die beste Idee erhält 25.000 Euro, die weiteren 15.000 und 10.000 Euro. Ausführliche Informationen zur Teilnahme sowie die Kriterien für die Preisvergabe finden Sie in den Teilnahmebedingungen, den Teilnahmebogen können Sie unter untenstehendem Link herunterladen.

Presseinformation Ideenwettbewerb 2019 – BWGV und EWS Schönau

Gemeinsame Presseinformation des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands und der EWS Schönau zum Ideenwettbewerb Energiegenossenschaften 2019