Schönau, den 20.04.2018

Neubau des EWS-Verwaltungsgebäudes beginnt

Offizieller Spatenstich am 20.04.2018

Um mehr Raum für die wachsende Zahl der Mitarbeitenden zu schaffen, beginnen in dieser Woche die Bauarbeiten für ein neues Verwaltungsgebäude am Unternehmenssitz der Elektrizitätswerke Schönau. Diesen neuen Abschnitt der Unternehmensgeschichte begehen die EWS mit einem offiziellen Spatenstich.

Beteiligte beim Spatenstich für das neue Verwaltungsgebäude der EWS
Offizieller Spatenstich am 20.04.08 in Schönau

Es entsteht ein dreistöckiges Holzgebäude

Der Entwurf des geplanten Gebäudes mit drei Geschossen in Holzelementbauweise ist das Ergebnis eines Architektenwettbewerbs, den das Architekturbüro Harter & Kanzler in Freiburg gewonnen hat. Es schafft mehr Raum für die wachsende Zahl der Mitarbeitenden, die zurzeit teilweise in provisorischen Räumlichkeiten untergebracht sind. «Uns freut sehr, dass unser Entwurf so nahtlos umgesetzt wurde», sagt Architekt Ingolf Kanzler.

Veranstaltungsraum als sozialer Dreh- und Angelpunkt

EWS-Vorstand Sebastian Sladek erinnert in seiner Einführung an die Anfänge der EWS in einem Ein-Zimmer-Büro. Den heutigen Unternehmenssitz bezogen die EWS 2004. Sie hatten ihn vom Schönauer Unternehmen Heinzmann übernommen, das sich seinerzeit selbst vergrößern musste. Nun sind die Räumlichkeiten auch für die wachsende EWS-Mannschaft zu klein geworden. Ein Teil der Mitarbeitenden ist in Containern untergebracht, bis das neue Gebäude im nächsten Jahr bezugsfertig ist. Besonders wichtig im neuen Gebäude ist Sebastian Sladek der Veranstaltungsraum und die Mensa für die Mitarbeitenden. «Wir hoffen, dass hier ein sozialer Dreh- und Angelpunkt entsteht», so Sladek.

Bekenntnis zum Standort Schönau

Gleichzeitig ist das neue Gebäude auch ein Bekenntnis zum Standort im Schwarzwald. «Die Stromrebellen gehören einfach nach Schönau», bekräftigt Sebastian Sladek. Christine Thoma-Garbe, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Schönau betonte in ihrem Grußwort ebenfalls: «Die EWS sind ein wichtiger Teil der Stadt, nicht zuletzt als Arbeitgeber.»

Beteiligte beim Spatenstich für das neue Verwaltungsgebäude der EWS

Gruppenfoto - Spatenstich neues EWS-Verwaltungsgebäude

Von links: Markus Behringer (Bauunternehmen), Sebastian Sladek (Vorstand EWS), Kilian Topp (Regionalmanager EWS), Armin Komenda (Vorstand EWS), Edgar Strohmeier (Baubegleitung), Ingolf Kanzler (Architekt), Ulrich Martin Drescher (Aufsichtsrat EWS), Christine Thoma-Garbe (Stellv. Bürgermeisterin Schönau), Alexander Sladek (Vorstand EWS), Armin Stoll (Bauplanung), Rolf Wetzel (Vorstand EWS)