Schönau, den 02.02.2022

Zuverlässige Erträge mit dem Windpark am Rohrenkopf

Gutes Ergebnis trotz unterdurchschnittlichem Windjahr

Die Windenergieanlagen der Elektrizitätswerke Schönau in Schopfheim-Gersbach brachten auch im eher schlechten Windjahr 2021 ein gutes Ergebnis. Die fünf Windenergieanlagen des Windparks Rohrenkopf in Schopfheim-Gersbach produzierten im Jahr 2021 mehr als 33.420 Megawattstunden (MWh) Ökostrom.

Damit liegt der Stromertrag des Windparks zwar um 3.74 MWh unter dem Vorjahresergebnis, aber immer noch über dem Mittel seit seiner Inbetriebnahme fünf Jahre zuvor.

«Das vergangene Jahr war im Bundestrend insbesondere aufgrund seiner ausgebliebenen Sturmphasen gerade in Frühjahr und Herbst ein unterdurchschnittliches Windjahr,» sagt EWS-Geschäftsführer Tobias Tusch. «für den Rohrenkopf haben wir in 2021 bezogen auf die bisherigen Betriebsjahre aber einen überdurchschnittlichen Ertrag erzielt. Über 2.200 Vollbenutzungsstunden bestätigen, dass wir auch in schwächeren Windjahren mit soliden Erträgen planen und mit Windenergie im Schwarzwald wichtige Beiträge für die Energiewende leisten können.»

Die fünf Windenergieanlagen des Typs Enercon E-115 (Gesamtleistung Windpark 15 MW) haben im Jahr 2021 bezogen auf den bundesweiten Strommix rund 10.360 Tonnen CO2 und über 10 Kilogramm Atommüll eingespart. Der Jahresertrag des Windparks entspricht dem Jahresdurchschnittsverbrauch von rund 11.100 Privathaushalten.

Vier Windkraftanlagen auf einem bewaldeten Berg

Luftaufnahme des Windparks Rohrenkopf

Luftbild: Die Windkraftanlagen auf dem Rohrenkopf bei Gersbach / Schopfheim können Strom für bis zu 15.000 Haushalte erzeugen.

Portraitfoto Tobias Tusch

Tobias Tusch, Geschäftsführer der EWS Energie GmbH