Direkt zum Inhalt der Seite springen

25 Jahre Stromnetzübernahme – Von damals ins Heute

Video des Gesprächs von Wolf Dieter Drescher, Thomas Jorberg und Sebastian Sladek mit Eva Stegen

Zwei Generationen Stromrebellen über politische Verantwortung im Unternehmen und die Zukunft der Energiewirtschaft.

strosem2022-gespaech-25-jahre-stromnetzuebernahme
Sebastian Sladek, Wolf-Dieter Drescher, Thomas Jorberg (v.l.n.r.) Foto: Bernd Schumacher

 

Hier geht es zum Video des Gesprächs.

Die Gesprächsteilnehmer

Wolf Dieter Drescher (Mitgründer und Aufsichtsrat der EWS), Thomas Jorberg (Aufsichtsratsvorsitzender EWS) und Sebastian Sladek (Vorstandsmitglied EWS) – sowie in einem Videogrußwort: Ursula und Michael Sladek

 

Mehr zum Thema

  • Wolf Dieter Drescher und Sebastian Sladek sitzen vor einem Kachelofen an einem weiß gedeckten Tisch, vor ihnen ein Aufnahmegerät.

    «Wenn wir in Schönau nicht glänzen, bleiben wir überall matt»

    25 Jahre nach der Stromnetzübernahme sprechen wir mit zwei Zeitzeugen über Lust und Last der Rebellion – und darüber, wie das Unmögliche gelingt.

  • Die ersten Mitstreiter der Stromrebellen versammeln sich an einem Wohnzimmertisch.

    Energie in Bürgerhand!

    Mit ihrer Stromnetzübernahme wurden die «Schönauer Stromrebellen» 1996 bekannt. Doch begonnen hatte ihre Geschichte bereits 1986 – nach Tschernobyl.

09. August 2022 | Energiewende-Magazin