Schönau, den 27.11.2023

Buchenbrändle leuchtet wieder

Nächtliche Szenerie im Wald, Blick von unten auf Lampeninstallationen, die oben zwischen den Bäumen aufgehängt wurden, darunter Besucherinnen und Besucher

Schönauer Laternenpfad 2023

Am vergangenen Sonntag, 26. November 2023, haben Bürgermeister Peter Schelshorn und EWS-Vorstand Sebastian Sladek den diesjährigen Laternenpfad in Schönau eröffnet, in dem die Upcycling-Werke von Schönauer Schülerinnen und Schüler zu sehen sind.

Der Laternenpfad im Buchenbrändle, der vor drei Jahren erstmals installiert worden ist, findet in diesem Jahr seine Fortsetzung. Zu den letztjährigen Laternen sind neu gestaltete Upcycling-Kunstwerke dazugekommen. So sind etwa 30 strahlende Laternen, die an den Schönauer Schulen entworfen und hergestellt wurden, in diesem Winter im Wald zu sehen und zu erleben.

«Ich sehe das Projekt als Anfang einer kleinen Tradition», sagte Schönaus Bürgermeister Peter Schelshorn zur Eröffnung, «denn auch wenn der Laternenpfad erst zum dritten Mal für die Winterbesucher leuchtet, gehört er schon fest zum Kalender in Schönau. Viele Schülerinnen und Schüler, die in den letzten Jahren beteiligt waren, kommen sicherlich auch in diesem Winter mit ihren Familien, um die Fortführung ihres Projekts zu bestaunen.»

Kreative Upcycling-Kunst

Die bisherigen Rückmeldungen bestätigen dies: Bezaubernd und wild-romantisch — so empfanden die Besucherinnen und Besucher den 2021 erstmals installierten Laternenpfad im Schönauer Buchenbrändle. Phantasievolle leuchtende Objekte aus Weggeworfenem hängen zwischen den Baumwipfeln und sorgen für eine einzigartige Atmosphäre.

«Auch dieses Jahr zeigt der Laternenpfad wieder sehr kreative Upcycling-Kunst», stellte EWS-Vorstand Sebastian Sladek während der Eröffnung fest, «Wiederverwertung ist eben besser als wegwerfen — und regt offenbar auch die Phantasie an.» Die beteiligten Schülerinnen und Schülern der Buchenbrand Grundschule, der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental und dem Gymnasium Schönau haben die Materialien für den Bau der Laternen selbst gesucht und verarbeitet, die Beleuchtungselemente der Laternen haben die Elektrizitätswerke Schönau EWS beigesteuert. Zu den letztjährigen Laternen sind neue hinzugekommen. So wächst der Laternenpfad stetig.

Über den Laternenpfad

Die Installation befindet sich im Energieerlebnispfad Buchenbrändle in Schönau und ist dort bis zum 07. Januar 2024 zu sehen. Erleuchtet ist sie täglich von 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

Am 28. Dezember findet ab 18 Uhr ein Konzert mit der Saxophongruppe «Les Saxofous»im Lichte der Laternen statt.

Upcycling-Laternenkunstwerke längs des Laternenpfades

Foto: Albert Josef Schmidt

Blick auf die erleuchteten Laternen, die von Schönauer Schülerinnen und Schülern gestaltet wurden.

Leuchtende Laternen vor Nachthimmel und unter Bäumen

Der Laternenpfad im Buchenbrändle – Bild 1

Foto: Albert Josef Schmidt

Pressebild zum Upcycling-Projekt dreier Schulen in Schönau im Schwarzwald.