Direkt zum Inhalt der Seite springen
Schönau, den 12.04.2019

EnergieDienst akzeptiert Konzessionsvergabe an «evtn»

EWS Schönau begrüßen das Ende der Auseinandersetzung

Nach einer jahrelangen Auseinandersetzung um das Stromnetz der Stadt Titisee-Neustadt akzeptiert der Energieversorger EnergieDienst nun überraschend die Konzessionsvergabe der Gemeinde an die Energieversorgung Titisee-Neustadt (evtn), an der die EWS mit 30 % beteiligt sind.

Logo der Energieversorgung Titisee-Neustadt (evtn)

Im Jahr 2011 wurde die Netzkonzession der Gemeinde Titisee-Neustadt neu vergeben. Bisheriger Netzbetreiber war der Energieversorger EnergieDienst gewesen. Die Gemeinde  entschied sich damals für die Rekommunalisierung des Stromnetzes und hatte zu diesem Zweck die Energieversorgung Titisee-Neustadt (evtn) gegründet, an der die EWS mit 30 % und die lokale Bürgergenossenschaft PRO VITA mit 10 % beteiligt sind. Die evtn gewann 2011 das Konzessionsverfahren und hat – nach dem Kauf der Versorgungsanlagen vom Altkonzessionär – am 01.05.2012 den Netzbetrieb und die Versorgung der Gemeinde aufgenommen.

Sicherheit für den Netzbetrieb nach langer Auseinandersetzung

Das Bundeskartellamt leitete jedoch im gleichen Jahr ein Verfahren gegen die Konzessionsvergabe ein, weil die Kriterien «zu kommunalfreundlich» gewesen seien. In einer jahrelangen Auseinandersetzung hatten sich dann neben dem Bundeskartellamt auch das Oberlandesgericht Düsseldorf, der Bundesgerichtshof und das Bundesverfassungsgericht mit dem Fall beschäftigt. Nun hat EnergieDienst die Konzessionsvergabe an die evtn überraschend akzeptiert.

Die EWS freuen sich über diese Entscheidung, die endlich die notwendige Sicherheit in den Netzbetrieb der evtn bringt. «Mit dieser Entscheidung wird nun endlich ein Schlussstrich unter die Vergabe der Stromkonzession in den nächsten 20 Jahre gesetzt. Nun, mit einem klaren Auftrag vor Augen, freuen wir uns um so mehr auf die kommenden Aufgaben», sagt Martin Halm, Geschäftsführer der EWS Netze GmbH und der evtn.

Pressekontakt