Schönau, den 04.12.2020

Fast 1.000 Mitglieder bei digitaler Generalversammlung

EWS Elektrizitätswerke Schönau eG mit dem bislang erfolgreichsten Geschäftsjahr

Mehr als 1.000 neue Mitglieder der Genossenschaft, knapp 15.000 neue Strom- und Biogaskunden, die Auszeichnung als weltbeste grüne Energiemarke – der Vorstand der EWS Elektrizitätswerke Schönau eG präsentierte Ende November den fast 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der erstmals digital abgehaltenen Generalversammlung der Genossenschaft zudem das beste Geschäftsergebnis seit ihrer Gründung.

Das erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer Geschichte erbrachte der Genossenschaft einen Jahresüberschuss von 4,26 Millionen Euro. Die Generalversammlung folgte dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat und beschloss, eine Dividende von 2,5 % (entspricht ca. eine Million Euro) an die Genossenschaftsmitglieder auszuschütten. Die gesamte EWS-Gruppe erzielte einen Überschuss von 7,86 Millionen Euro.

Großes Engagement für Energiewende und Klimaschutz

Mit dem unternehmerischen Erfolg einher gehen die Fortschritte im Klimaschutz und bei der Förderung der Energiewende. So flossen im vergangenen Jahr mehr als 1,7 Millionen Euro aus dem EWS-Förderprogramm «Sonnencent» in verschiedene Projekte zum Ausbau erneuerbarer Energien.

Dank an Aufsichtsrat Ulrich Martin Drescher

Ulrich Martin Drescher steht vor herbstlichen Laubbäumen und lacht freundlich in die Kamera.
Ulrich Martin Drescher, Aufsichtsrat bei der EWS eG von 2009 bis 2020

«Diese erfreuliche Entwicklung basiert nicht zuletzt auf dem langjährigen Engagement unserer Mitgliederinnen und Mitglieder» betont Armin Komenda, Vorstand der EWS Elektrizitätswerke Schönau eG. Neben den Beschlussfassungen fanden im Rahmen der 11. Generalversammlung auch Aufsichtsratswahlen statt. Thomas Jorberg und Carolin Salvamoser wurden erneut in den Aufsichtsrat gewählt, während Ulrich Martin Drescher, dessen Mandat turnusgemäß auslief, nicht erneut kandidierte. Ein Interview im EWS Energiewende-Magazin mit Ulrich Martin Drescher finden Sie hier. Neu in das siebenköpfige Gremium gewählt wurde die promovierte Maschinenbauingenieurin und Organisationsberaterin Dr. Maike Süthoff. «Ich gratuliere Maike Süthoff zu Ihrer Wahl und freue mich auf die Zusammenarbeit im Aufsichtsrat», betont Thomas Jorberg und richtet einen besonderen Dank an Ulrich Martin Drescher: «Er hat unsere Genossenschaft seit ihrer Gründung 2009 im Aufsichtsrat vertreten und mit seinen Ideen und seinem nimmermüden Einsatz für die Energiewende maßgeblich geprägt.»

Generalversammlung erstmals als Online-Veranstaltung

Erstmals fand die Generalversammlung der EWS im Jahr 2020 wegen der COVID-19-Pandemie ausschließlich elektronisch als «On-demand»-Veranstaltung über ein digitales Generalversammlungsportal im Internet statt. Um Vorlagen darzustellen und Fragen sowie Abstimmungen genügend Raum zu ermöglichen, fand sie über einen Zeitraum von einer Woche, vom 23. bis zum 30. November statt. Trotz dieser erschwerenden Bedingungen nahmen 969 der fast 9.000 EWS-Mitglieder an der Versammlung teil, die vom Juli auf den November verschoben worden war.

EWS-Vorstand Sebastian Sladek bei seiner Dankesrede für die Auszeichnung der EWS als weltbeste grüne Energiemarke im Rahmen des  Charge Awards.

Ulrich Martin Drescher, Aufsichtsrat der EWS eG 2009–2020

Im Rahmen der Generalversammlung der EWS Elektrizitätswerke Schönau eG wurde Ulrich Martin Drescher als Aufsichtsrat verabschiedet.