Schönau, den 19.09.2019

Freiburger Unternehmen for Future

Regionale Sektion der Entrepreneurs For Future beim Klimastreik am 20.09. beteiligt

Auch viele Freiburger Unternehmen gehören zu den mehr als 2.800 unterzeichnenden Unternehmen der Stellungnahme von Entrepreneurs For Future. Die Wirtschaftsinitiative setzt sich zusammen aus engagierten Unternehmer*innen aus den unterschiedlichsten Branchen, die sich für den Klimaschutz einsetzen und die Fridays-for-Future-Bewegung aktiv unterstützen.

Sie fordern vor allem die Einhaltung der Zusagen des völkerrechtlich verbindlichen Pariser Klimaabkommens und damit die Begrenzung der Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius.

Unter dem Motto #AlleFürsKlima ruft Fridays For Future für den 20. September 2019 zu einem globalen Klimastreik auf. Eine regionale Sektion der Entrepreneurs For Future wird sich an der Demonstration in Freiburg beteiligen. In vielen Unternehmen werden dafür die Mitarbeiter*innen freigestellt, damit sie am Klimastreik teilnehmen können. Die Mitarbeiter*innen aus den lokalen und regionalen Unternehmen treffen sich am 20. September um 09.00 Uhr im Café Pow (Belfortstr. 52 in Freiburg) und werden gemeinsam unter dem Banner der Entrepreneurs For Future demonstrieren.

«Mittlerweile demonstrieren junge Menschen auf der ganzen Welt für die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens. Als regionale Entrepreneurs for Future unterstützen wir die jungen Menschen. Wir sehen uns in der Verantwortung, in unseren Unternehmen künftig für einen noch ambitionierteren Klimaschutz einzustehen und aktiv an Lösungen für diesen zu arbeiten.» (Annette Bohland, Entrepreneurs for Future Freiburg)

Die Freiburger Unternehmer*innen engagieren sich bereits heute erfolgreich für eine klima- und umweltschonende Zukunft. Doch um die Klimaschutzziele bis 2030 auch in der Region Freiburg zu erreichen, braucht es dringend geänderte Rahmenbedingungen durch die Politik, wie z.B. eine wirksame Bepreisung klimaschädlicher Treibhausgase.

Verbunden mit einer Entbürokratisierung der gesetzlichen und förderrechtlichen Regularien wird in den Unternehmen der Weg frei für eine Vielzahl weiterer Investitionen in den Klimaschutz.

Freiburger Entrepreneurs For Future

Dr. Sebastian Albert-Seifried, Ö-quadrat GmbH  | Lea Bartels, Pausenraum | Thomas Bethmann, Freie Holzwerkstatt | Annette Bohland, Coachingzentrum | Rolf Disch, SolarArchitektur | Ulrich Martin Drescher, umd.eco | Kathinka Gaess, CO₂-Abgabe e.V. | Alfons Graf, Taifun-Tofu GmbH | Katharina Hupfer Triaz GmbH - Waschbär | Martin Immenschuh, Katholische Akademie| Jörg Lange Solares Bauen GmbH | Jürgen Leuchtner, Agentur triolog | Henning Liebeck,  Klaeger & Weber EnergiekonzepteTatjana Ludwigshausen Coach & Business Mentorin | Sonja Maragnoli, Physik quamquam | Astrid Mayer Freiburg Lab | Wilfried Münch, GLS Bank | Merlin Axel Rutz, Geeks4Change | Edith Schütze, FaktorGrün | Alexander Sladek, EWS Schönau eG | Wolfgang Varges, selbständiger Unternehmer

Sprecher der Initiative:

Rolf Disch, rolf.disch[at]rolf.disch.de
Ulrich Martin Drescher, drescher[at]umd.eco, Tel. 0171 2737878
Annette Bohland, mail[at]annette-bohland.de, Tel. 0761 -28535060

• Logo Enterpreneurs for Future

Entrepreneurs for Future

Die Entrepreneurs for Future sind Unternehmerinnen und Unternehmer, die heute schon Klimaschutz voranbringen bzw. sich dafür einsetzen, dass die Wirtschaft mit innovativen Produkten, Technologien, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen einen schnelleren Klimaschutz voranbringt. Die Initiative steht inzwischen für mehr als 180.000 Arbeitsplätze und mehr als 30 Mrd. EUR Umsatz. Mehr erfahren