Schönau, den 29.11.2021

Laternenpfad im Energieerlebnispark Buchenbrändle

Schüler und Schülerinnen gestalteten Laternen aus Upcycling-Materialien

Für den Laternenpfad im Energieerlebnispark Buchenbrändle in Schönau stellten Schülerinnen und Schüler Laternen aus Upcycling-Materialien her, also aus gebrauchten Materialien, die so eine neue Verwendung gefunden haben. Das leuchtende Projekt der Stadt Schönau im Schwarzwald, der EWS und dreier Schulen ist bis Ende des Jahres zu sehen.

Von Samstag den 27. November an bis zum Jahresende ist im Energieerlebnispark Buchenbrändle in Schönau ein Laternenpfad zu sehen, den Schülerinnen und Schüler der Grundschule, der Gemeinschaftsschule und des Gymnasiums in ihren Klassen konzipiert haben. Der Laternenpfad, ein gemeinsames Projekt der EWS und der Stadt Schönau im Schwarzwald mit den drei Schulen, wird bestückt mit etwa 40 Lichtobjekten, die von den Teilnehmenden selbst entworfen und mit aller kindlichen und jugendlichen Kreativität frei gestaltet wurden.

Mit Phantasie und Engagement

Leuchtende Laternen vor Nachthimmel und unter Bäumen
Leuchtende Beispiele für Nachhaltigkeit: Der Laternenpfad im Schönauer Energieerlebnispark Buchenbrändle wurde komplett aus Upcycling-Materialien gestaltet.

«Es freut uns sehr, dass der Laternenpfad trotz aller Schwierigkeiten realisiert werden konnte und nun rechtzeitig zur Adventszeit zu bestaunen sein wird», betont Bürgermeister Peter Schelshorn. «Die Schülerinnen und Schüler haben mit viel Engagement und Phantasie ihre Laternen hergestellt, die den Pfad in einem zauberhaften Licht erstrahlen lassen.» Bürgermeister Schelshorn und Sebastian Sladek, Vorstand der Elektrizitätswerke Schönau eG, bedauern, dass der Laternenpfad wegen der Corona-Pandemie nicht feierlich eröffnet werden kann. Ursprünglich war ein öffentlicher Startschuss des Projekts mit kulturellem Rahmenprogramm und Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, ihren Familien sowie den Lehrerinnen und Lehrern vorgesehen. Die angespannte Corona-Lage und die entsprechend verschärfte Verordnung haben diese Pläne durchkreuzt.

«Der Laternenpfad ist ein gelungener Ausdruck dafür, dass mit wenigen Mitteln sehr viel Kreatives entstehen kann“, sagt Sebastian Sladek im Vorfeld der Ausstellung im Freien. «Die Schülerinnen und Schüler haben die leuchteten Kunstwerke mit Upcycling-Materialien hergestellt, also mit alten Materialien, die hier eine neue Verwendung gefunden haben. Diese Art der Wiederverwendung passt ganz hervorragend zu unserer Idee von Nachhaltigkeit und ökologischer Wirtschaftsweise.» Die EWS haben lediglich die Materialien zur Beleuchtung der Laternen zur Verfügung gestellt, alle weiteren Bestandteile wurden von den beteiligten Schülerinnen und Schülern ausgewählt und verarbeitet.

Noch bis zum Jahresende zu bestaunen

Der Laternenpfad im Erlebnispfad Buchenbrändle in Schönau ist vom 27.11. bis zum 31.12.2021 jeweils ab ca. 17 Uhr erleuchtet. Bitte beachten Sie die Abstands- und weiteren Regelungen der aktuellen Corona-Verordnung.

Der Laternenpfad im Buchenbrändle – Bild 1

Foto: Albert Josef Schmidt

Pressebild zum Upcycling-Projekt dreier Schulen in Schönau im Schwarzwald.

Der Laternenpfad im Buchenbrändle – Bild 2

Foto: Albert Josef Schmidt

Weiteres Pressebild zum Upcycling-Projekt in Schönau.