Direkt zum Inhalt der Seite springen
Schönau, den 24.10.2022

Laternenpfad im Buchenbrändle leuchtet wieder

In einer nächtlichen Szenerie im Wald blicken viele Menschen auf Lampeninstallationen, die oben zwischen den Bäumen aufgehängt wurden

Die von Schönauer Schülerinnen und Schülern gestalteten Laternen aus Upcycling-Materialien sind bis Ende des Jahres zu sehen. Wegen der Energiekrise werden die Beleuchtungszeiten reduziert.

Der Schönauer Bürgermeister Peter Schelshorn und Sebastian Sladek, Vorstand der EWS Elektrizitätswerke Schönau, haben am 23. Oktober um 18:30 Uhr im Rahmen der Wiesentäler Kulturwoche den diesjährigen Laternenpfad im Energieerlebnispark Buchenbrändle in Schönau eröffnet. Die Laternen – wie im Vorjahr von Schülerinnen und Schülern aus Schönau mit Upcycling-Materialien hergestellt – erleuchten in und zwischen den Bäumen hängend den Pfad.

Von Schulklassen produzierte Kunstwerke

Beteiligt waren diesmal Schulklassen der Buchenbrand Grundschule, der Gemeinschaftsschule Oberes Wiesental und des Gymnasiums Schönau. Die beteiligten Schülerinnen und Schülern haben die Materialien für den Bau der Laternen selbst gesucht und verarbeitet, die Beleuchtungselemente der Laternen haben die EWS beigesteuert. Die gerade neu hergestellten Laternen wurden zusammen mit den Objekten aus dem vergangenen Jahr im Wald aufgehängt. Jetzt und in Zukunft wird der Laternenpfad also stetig wachsen. Die Exponate des gemeinsamen Projekts der EWS und der Stadt Schönau im Schwarzwald mit den drei Schulen sind bis Ende des Jahres zu sehen. 

Kulturangebot in Zeiten der Energiekrise

«Der Laternenpfad wird gerade in der Adventszeit sehr gerne besucht, es herrscht dort eine ganz besondere Atmosphäre», sagte Bürgermeister Peter Schelshorn. «Wir freuen uns, dass trotz Pandemie und Energiekrise dieses Projekt wieder umgesetzt werden konnte und erneut so viele phantasievolle leuchtende Kunstwerke entstanden sind.» Gemeinsam mit Sebastian Sladek, Vorstand der Elektrizitätswerke Schönau eG, eröffnete Bürgermeister Schelshorn nun den Laternenpfad mit einer kleinen Vernissage, zu der neben den Schülerinnen und Schüler auch deren Familien sowie die Lehrerinnen und Lehrern geladen waren. Möglich wurde dies trotz der andauernden Corona-Pandemie, weil sowohl die Eröffnung als auch die Ausstellung selbst im Freien stattfinden. Aufgrund der aktuellen Energiekrise werden die Zeiten jedoch reduziert, an denen die Laternen den Pfad beleuchten.

«Wir haben gerade eine groß angelegte Kampagne zum Energiesparen gestartet, denn in Zeiten von Krieg und Klimakrise müssen wir den Energieverbrauch dringend reduzieren», sagte Sebastian Sladek. «Doch wir sind auch davon überzeugt, dass Kultur gerade in diesen schwierigen Tagen unverzichtbar ist. Daher haben wir uns dazu entschieden, den Laternenpfad auch in diesem Jahr wieder auszurichten – allerdings mit reduzierten Beleuchtungszeiten und für uns als EWS selbstverständlich mit 100 Prozent Ökostrom betrieben.»

Zum Laternenpfad

Die Installation befindet sich im Erlebnispfad Buchenbrändle in Schönau bis 31.12.2022. Erleuchtet ist sie von 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr zu sehen. Die Organisatoren bitten darum, beim Besuch die Abstands- und weiteren Regelungen der aktuellen Corona-Verordnung zu beachten.

Medien

In einer nächtlichen Szenerie im Wald blicken viele Menschen auf Lampeninstallationen, die oben zwischen den Bäumen aufgehängt wurden

Eröffnung Laternenpfad am 23.10.2022

Foto: Albert Josef Schmidt

Besucher des Laternenpfades bei der abendlichen Eröffnung der Ausstellung

Nächtliche Szenerie im Wald, Blick von unten auf Lampeninstallationen, die oben zwischen den Bäumen aufgehängt wurden, darunter Besucherinnen und Besucher

Upcycling-Laternenkunstwerke längs des Laternenpfades

Foto: Albert Josef Schmidt

Blick auf die erleuchteten Laternen, die von Schönauer Schülerinnen und Schülern gestaltet wurden.

Hinweis zum Copyright

EWS-Pressemedien dürfen ausschließlich für redaktionelle Zwecke verwendet werden. Die Urheberrechte liegen bei der Elektrizitätswerke Schönau Vertriebs GmbH. Medien, die für redaktionelle Zwecke verwendet, verändert, vervielfältigt und/oder elektronisch verfremdet werden, müssen mit der Quellenangabe – Elektrizitätswerke Schönau (EWS) – versehen werden. Abdruck oder Veröffentlichung der Medien sind honorarfrei. Wir bitten bei der Veröffentlichung in Printmedien um ein Belegexemplar, bei der Publikation per Film oder elektronischen Medien um eine kurze Benachrichtigung an den unten genannten Pressekontakt.

Pressekontakt