Einweihung des EWS-Solarparks Döggingen II
Informative Führungen bei Snacks und Getränken
Samstag, 27. September 2025
11:00 bis 15:00 Uhr
78199 Döggingen
Im Flurstück nahe der «Brandhöfe» (ausgeschildert)
Am Samstag, dem 27. September 2025, wird der neue EWS Solarpark Döggingen II im Schwarzwald-Baar-Kreis offiziell eröffnet. Die Gäste erwarten informative Führungen mit Erläuterungen zu Technik, Errichtungsgeschichte und ökologischen Maßnahmen sowie Snacks und Getränke.

Nach neunmonatiger Bauzeit konnte der Solarpark Döggingen II Ende Juli den Betrieb aufnehmen. Das im Schwarzwald-Baar-Kreis gelegene Kraftwerk mit einer Leistung von knapp 16 Megawatt wird für die nächsten 25 bis 30 Jahre klimafreundlichen Strom für rund 6.000 Haushalte erzeugen. Unter und neben den Modulen sind schnell Gräser und Blumen gewachsen, eine Schafherde ist hier schon heimisch geworden. Der fertige Solarpark passt sich nun perfekt ins Landschaftsbild ein.
Höchste Zeit also für den «Offenen Solarpark», zu dem die EWS sehr herzlich einladen. Neben Führungen durch den Solarpark, Informationen über Technik, Bewirtschaftung und ökologischen Maßnahmen wird es Samstag, 27. September ab 11 Uhr auch Getränke und Snacks geben.
Anfahrt
Bitte kommen Sie, wenn möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, z.B. mit der Höllentalbahn bis Döggingen und dann zu Fuß oder mit dem Fahrrad (kostenlos in der Bahn mitzunehmen) Richtung Sportplatz (ausgeschildert).
Mit dem Auto die B31 bis Abfahrt Döggingen nehmen, vom Kreisverkehr Richtung Ortszentrum Döggingen fahren und nach der Autowerkstatt rechts abbiegen Richtung «Sportplatz». Dort jedoch nicht links zum Sportplatz abbiegen, sondern weiter geradeaus an den «Brandhöfen» vorbei bis zum Solarpark fahren. Es gibt Hinweisschilder und Parkmöglichkeiten etwa 100 m vom Solarpark entfernt.