Direkt zum Inhalt der Seite springen

«Ist das Klima? Nein! Sind wir noch zu retten?»

Video des Impulsvortrags von Stefan Rahmstorf auf dem Schönauer Stromseminar 2023

Klimaforscher Stefan Rahmstorf fasst entlang wissenschaftlicher Daten knapp und pointiert die historische Entwicklung der Erderwärmung bis heute auf.

Ein Mann mit grauen Haaren trägt eine schwarze Jacke und blaues Hemd während er einen Vortrag auf der Bühne des Stromseminars hält.
In 35 Minuten zusammengefasst: Stefan Rahmstorf über die Geschichte des menschengemachten Klimawandels. Foto: Albert J. Schmidt

 

Hier finden Sie die Videoaufzeichnung des Vortrags.

Prof. Stefan Rahmstorf

Stefan Rahmstorf, 1960 in Karlsruhe geboren, studierte in Konstanz, Ulm und Bangor/Wales Physik und Ozeanographie. Er ist Professor für Physik der Ozeane an der Universität Potsdam und leitet die Abteilung Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Er betreibt die Blogs «Real­Climate» und «Klimalounge» und hat 145.000 Twitter-Follower. Von 2004 bis 2013 war er Mitglied des «Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen». Er hat mehr als hundert Studien veröffentlicht und zahlreiche Preise für seine Kommunikation zur Klimaforschung erhalten.

 

Mehr vom Stromseminar 2023

  • Eine junge Frau in weiter Kleidung und hochgesteckten Haaren spricht auf dem Podium.

    Klima-Schicksalsjahr 2030: Schaffen wir den gesellschaftlichen Wandel?

    Eine Runde aus Wissenschaft, Politik und Aktivismus diskutiert Wege und Irrwege aus der Klimakatastrophe.

  • Eine Frau im schwarzen Overall mit hochgesteckten Haaren steht auf der Bühne und spricht zum Publikum.

    «Gebt uns endlich autofrei!»

    Die Mobilitätsexpertin und Autorin Katja Diehl seziert mit scharfem Blick die Fixierung der Deutschen auf das Autofahren.

01. August 2023 | Energiewende-Magazin